Eine Erfolgsgeschichte wird 40: Ringhotels feiern ihren 40. Geburtstag bei der Jahreshauptversammlung im Ringhotel Zum Stein – Eine rauschende Gala im frisch restaurierten Gasthaus „Eichenkranz“ war der krönende Abschluss der Veranstaltung
„Jetzt schlägt’s 40“: Bei ihrer Jahreshauptversammlung, die vom 14. bis 16. April 2013 im Ringhotel Zum Stein in Wörlitz stattfand, waren die Ringhotels ganz auf die 40 eingestellt. Feiert doch Deutschlands starke Hotelkooperation, die über rund 130 Mitglieder verfügt, 2013 ihren 40. Geburtstag. Der Einladung der Ringhotels nach Wörlitz waren 160 Hoteliers, Geschäftspartner und Ehrengäste gefolgt. Neben der Jahreshauptversammlung wurde ihnen ein attraktives Rahmenprogramm geboten, angefangen bei hochkarätigen Rednern, einer Gondelfahrt bis hin zum Gala-Abend in historischem Ambiente.
Der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung startete am Sonntag mit der Siegerehrung des kooperationseignen Nachwuchswettbewerbs „Kochtalente“ in den Räumlichkeiten des „Eichenkranz“. Im Anschluss gewährte Deutschlands bekanntester Keynote Speaker Christian Gansch Einblicke hinter die Kulissen der Orchesterwelt. Über eine Stunde fesselte er seine Zuhörer und zeigte dabei eindrücklich, was Unternehmen von der präzisen Arbeitsweisen eines Orchesters lernen können. Anschließend begaben sich die Gäste der Ringhotels auf eine Gondelfahrt durch die Wörlitzer Gartenanlagen, die zum UNESCO Welterbe gehören. Der Abschluss der Gondeltour war der Besuch der Insel Stein. 1788-1794 im Auftrag des Fürsten Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau errichtet, bildet sie Erinnerungen an seine Italienreise ab und ist nach einer umfangreichen Restaurierung erst seit 2005 wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Hier wurden die Gondelfahrer mit Fingerfood, Getränken und Swing-Musik begrüßt.
Auf der Jahreshauptversammlung am 15. April hießen Marc Arendt, Präsident der Ringhotels, und Gastgeber Michael Pirl vom Ringhotel Zum Stein, die Teilnehmer herzlich willkommen. Im Anschluss erläuterte Susanne Weiss, Geschäftsführender Vorstand, den Geschäftsbericht über das vergangene Jahr. Bei der Wahl der Präsidien wurden Marc Arendt vom Ringhotel Residenz Alt Dresden sowie seine Stellvertreterin Susanne Ostler vom Ringhotel Celler Tor in Celle in ihren Ämtern bestätigt.
Darüber hinaus stand die Präsentation eines hochkarätigen Vertreters der Tourismusbranche auf der Agenda: Prof. Dr. Bernd Eisenstein vom Institut für „Management und Tourismus“ (IMT) der Fachhochschule Westküste berichtete über die Mitgliederzufriedenheit und Markenbekanntheit der Ringhotels. Er konnte ein sehr positives Fazit aus seinen zuvor durchgeführten Befragungen ziehen – in den letzten drei Jahren ist die Bekanntheit der Marke Ringhotels um vier Prozent auf 25% gestiegen. 41% der Befragten fanden die Marke Ringhotels sympathisch, ein Plus von 19% gegenüber 2009. Für 52% der Studienteilnehmer ist Ringhotels bei ihrer Hotelauswahl buchungsrelevant, auch dieser Wert hat sich im Vergleich zur letzten Befragung um 16% erhöht.
Für einen außergewöhnlichen Rahmen der Jahreshauptversammlung hat sich das Ringhotel Zum Stein viel einfallen lassen – neben der Gondelfahrt durch die Wörlitzer Anlagen war der rauschende Gala-Abend im „Eichenkranz“ das Highlight und glänzender Abschluss einer außergewöhnlichen „Geburtstagsparty“. Hier feierten die 160 Gäste zu Livemusik bis in den Morgen.
Das fünfgängige Festmenü führte kulinarisch durch die 40 Jahre der Kooperation: Die berühmten Spargelröllchen der 70er und der gebratene Kalbsrücken mit Prinzessbohnen aus den 90er Jahren – modern interpretiert, repräsentierte jeder Gang das typische Gericht eines Jahrzehnts. Erdacht wurde das Menü als ost-west-deutsche Koproduktion der Küchenchefs aus den Ringhotels Winzerhof in Rauenberg und Zum Stein in Wörlitz.
Die Hotelkooperation der Ringhotels, 1973 gegründet, vereinigt heute rund 130 Ringhotels im vier und gehobenen drei Sterne Bereich in Deutschland. Zur Riege der „Gast im Schloss-Ringhotels“ zählen historische Herrenhäuser und Schlösser. Dabei finden sich in beiden Hotellinien professionelle Tagungshotels ebenso wie familienfreundliche Ferienhotels, moderne Wellness-Oasen und Cityhotels für vielfältige Städtereisen. Private, sehr persönliche Führung, lokaltypisches Ambiente sowie eine hervorragende Küche zeichnen die Häuser aus. Die Ringhotels sind Mitglied bei den „PHE – Pleasant Hotels Europe“, einem Partnerverbund von privat geführten und mittelständischen Hotels in vier europäischen Ländern.