Neben zwei Neueröffnungen in Weimar und Bratislava im Mai erweitert das erste Franchise-Hotel das Portfolio der bekannten deutschen Hotelgruppe. Zwei weitere Häuser in Deutschland folgen bis zum Sommer 2013.
Düsseldorf, 28. Februar 2013. Im ersten Halbjahr 2013 wird das Hotelangebot der familiengeführten Gruppe um fünf neue Standorte wachsen. Mit der Übernahme oder Eröffnung von vier Häusern in Deutschland und einem Hotel in Bratislava werden bis zur Jahresmitte 36 Hotels & Resorts in sieben europäischen Ländern unter dem Namen Lindner geführt. Damit unterstreicht die Lindner Hotels AG im 40. Jahr ihres Bestehens, erneut ihre Kompetenz, Marktchancen erfolgreich wahrzunehmen.
Gleichzeitig setzt die familiengeführte Hotelgruppe ihr nachhaltiges und wirtschaftlich gesundes Wachstum fort. In den vergangenen Jahren haben sich die wichtigsten wirtschaftlichen Kenngrößen wie Umsatz, Belegung, Zimmerraten und RevPar (Revenue per available rooms) stetig verbessert. Repräsentative Marktbefragungen zeigen, dass Lindner eine starke Positionierung bei City-Hotels und bei Spa-Resorts zugesprochen wird.
Erste Eröffnungen im Frühjahr 2013
Die drei neuen Lindner Hotels werden noch im Frühjahr 2013 die ersten Gäste begrüßen. Es handelt sich um folgende neue Standorte:
– Lindner Spa & Golf Hotel Weimarer Land (Mai 2013)
– Lindner Hotel Gallery Central, Bratislava/Slowakische Republik (Mai 2013)
– Lindner Hotel & Spa Rügen (ehemals Radisson Blu) (Frühjahr 2013)
Die anderen beiden deutschen Standorte werden in Kürze bekannt gegeben, da die Vertragsunterzeichnungen zum Zeitpunkt der ITB noch laufen. Die Hotels in Weimar und Bratislava sind neue Hotelkonzepte, die von den jeweiligen Investoren zusammen mit der Lindner-Gruppe entwickelt wurden.
Erstes Franchise-Hotel auf Rügen
Mit dem Lindner Hotel & Spa Rügen startet die Lindner-Hotelgruppe ihr Engagement als Franchise-Geber. Dies ist die konsequente Fortführung des bisherigen Wachstums und soll ein festes weiteres Standbein innerhalb der Expansionsstrategie darstellen. Dabei profitieren die Franchise-Nehmer vom hohen Bekanntheitsgrad der Marke Lindner – gestützt liegt dieser in Deutschland bei 62 Prozent -, der Anbindung an die zentralen Reservierungs- und Vertriebssysteme sowie der Integration in die Direktmarketing-, CRM- und E-Commerce-Aktivitäten. Darüberhinaus ist Lindner der erste deutsche Franchise-Geber mit einer umfangreichen Expertise in der Resort-Hotellerie.
Lindner Spa & Golf Hotel Weimarer Land
Auf einem historischen, denkmalgeschützten Gutshof sind die fünf Gebäude des neuen Lindner Spa & Golf Hotels entstanden, das am 1. Mai öffnet. Das Vier-Sterne-Superior-Haus verfügt über 94 Zimmer und Suiten sowie einen 2.500 Quadratmeter großen Wellnessbereich mit weitläufigem Außenbereich.
Mit seiner Lage mitten im größten zusammenhängenden Golfangebot in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt bietet es seinen Golf- und Wellnessgästen eine angenehme Abgeschiedenheit. Die Lindner Hotels haben das Resort zusammen mit einem weiteren mittelständischen Familienunternehmen entwickelt, der Grafe Advanced Polymers GmbH.
Lindner Hotel Gallery Central in Bratislava
Direkt auf dem als Parkanlage gestalteten Dach des neuen Shopping Centers „Central“ liegt das stilvolle Lindner Hotel Gallery Central. Der Großteil der Zimmer und die Bar & Lounge bieten ihren Gästen einen Blick auf die Altstadt und die Bratislaver Burg, dem Wahrzeichen der Stadt. Die verkehrsgünstige Lage zwischen Zentrum und Flughafen sowie die Veranstaltungsmöglichkeiten mit moderner Tagungs- & Kommunikationstechnik machen das Hotel zu einer attraktiven und innovativen Business Location. Direkte Zugang zu mehr als 150 Shops & Boutiquen erfreut zudem von Städtereisenden und Shoppingfans.
Lindner Hotels & Resorts
Im Jahr 2013, dem 40. Jahr des Bestehens, betreibt die familiengeführte Gruppe (2.000 Mitarbeiter; 170 Millionen Euro Umsatz in 2012) 36 Hotels in sieben europäischen Ländern. Sie zählt damit zu den führenden deutschen Hotelgesellschaften. Neben modernen Businesshotels in Großstädten gehören zum Portfolio hochwertige Spa- und Sport-Resorts. Einige Häuser wurden aus schwierigen wirtschaftlichen Situationen übernommen und erfolgreich neu positioniert. Seit kurzem ergänzen Franchise-Betriebe das Angebot und bieten wie die bestehenden Häuser individuelle Urlaubskonzepte, hohe Qualitätsstandards und innovative Spa-Angebote. Die besonderen Hotelkonzepte von Otto Lindner, der das Unternehmen in zweiter Generation führt, erhielten zahlreiche Auszeichnungen: Das Lindner Park-Hotel Hagenbeck in Hamburg wurde als erstes Tierpark-Themenhotel zur „Hotelimmobilie des Jahres“ gekürt, Otto Lindner selbst wurde „Hotelier des Jahres“ und Lindner-Hotels erhalten regelmäßig Bestnoten auf dem Gäste-Bewertungsportal „Holidaycheck“.
Quelle: Unternehmenskommunikation Lindner Hotels & Resorts