MARITIM Hotels haben sich dem Umweltschutz ‚fairpflichtet‘

Als Premiumpartner des German Convention Bureau (GCB) hat Maritim Ende Januar 2013 eine Unterstützungserklärung zum Nachhaltigkeitskodex unterschrieben.

Der Nachhaltigkeitskodex der deutschen Veranstaltungswirtschaft ist eine Initiative des GCB und des Europäischen Verbands der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC), deren Leitlinien und Zielsetzungen unter www.fairpflichtet.de zusammengefasst sind. Das 2012 ins Leben gerufene Projekt wird von den Mitgliedern beider Unternehmen getragen.

Durch die unterschriebene Unterstützungserklärung verpflichtet sich Maritim zu einem verantwortungsvollem Umgang in allen wichtigen Bereichen der Ökologie, Ökonomie und der sozialen Komponenten. Der Nachhaltigkeitskodex definiert hierbei zehn Leitlinien, die beim nachhaltigen Wirtschaften zu berücksichtigen sind. Sie reichen von der systematischen Integration in die Unternehmensprozesse bis zur Ausgewogenheit im Handeln  zwischen Ökologie und Ökonomie. Ebenso wichtig sind auch Sozialkompetenz gegenüber Mitarbeitern und der respektvolle Umgang mit Menschen, die wegen Hautfarbe, Religion oder Weltanschauung nicht diskriminiert werden dürfen. Im Umgang mit Energie und Ressourcen lautet das einprägsame Credo: vermeiden, verringern, regenerierbar einsetzen. Innerhalb des Implementierungsprozesses werden Ziele, Regeln und Arbeitsabläufe definiert und durch einen Nachhaltigkeitsbeauftragen optimiert und kontrolliert. Die Unterstützungserklärung ist eine freiwillige Selbstverpflichtung zum nachhaltigen Handeln, dessen Ergebnisse nach einem Jahr protokollarisch dokumentiert und gemessen werden.

Bereits im Sommer 2012 hat Maritim unter dem Namen „PRO Umwelt“ eine Initiative ins Leben gerufen, die nachhaltiges Wirtschaften zum Ziel hat. Im Zuge dessen ist fĂĽr alle Hotels eine Bestandsaufnahme in den Bereichen Energie, Abfall, Wasser, Einkauf, Mobilität und Mitarbeiter gemacht worden. Als bislang einziges deutsches Hotelunternehmen hat Maritim in allen Hotels Mitarbeiter zu Nachhaltigkeitsberatern ausgebildet und hat so die EinfĂĽhrung von Umwelt-Projektgruppen in allen Hotels in die Wege geleitet.

Maritim ist schon seit langem im Umweltschutz engagiert und hat in diesem Bereich bereits mehrere Auszeichnungen erhalten. Mit der UnterstĂĽtzungserklärung fĂĽr den Nachhaltigkeitskodex „fairpflichtet“ sich Maritim um weitere Optimierung. „Wer rastet, der rostet! Das gilt insbesondere auch fĂĽr Nachhaltigkeit, denn es gibt immer Optimierungspotenzial, man muss nur aufmerksam und aufgeschlossen jeden Aspekt prĂĽfen und gegebenenfalls alte Arbeitsprozesse in Frage stellen“, begrĂĽĂźt Gerd Prochaska, GeschäftsfĂĽhrer der Maritim Hotelgesellschaft, die grĂĽne Initiative.

Die Maritim Hotelgesellschaft ist die führende deutsche Hotelkette und in sieben Ländern im Ausland vertreten: Mauritius, Ägypten, Türkei, Malta, Spanien, China und Lettland. Die starke Position des Unternehmens in der First-Class-Hotellerie soll durch kontinuierliches Wachstum weiter gefestigt werden. Mehr Informationen unter www.maritim.de.

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