Berlin, 28.01.2013 – Wer heimst dieses Jahr die Auszeichnung ein? Die Spannung im Interconti wächst. Dann ist es raus und der Applaus groß: Michael und Petra Lübbert, Inhaber des Schlosshotels Hugenpoet in Essen, sind Hotelier des Jahres 2013. Der Special Award geht an die Design Hotels AG mit Hauptsitz in Berlin. Preisgeber des Branchenawards ist die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (AHGZ), Stifter die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, zu der der Matthaes Verlag mit der AHGZ gehört.
Die Lübberts haben das Hugenpoet zu einem Haus ersten Ranges gemacht. Im Jahr 1995 übernahmen Michael und Petra Lübbert die Geschicke des traditionsreichen Schlosshotels im Essener Stadtteil Kettwig. Seit 2000 sind sie alleinige Besitzer, und als solche haben sie das Haus konsequent in die erste Liga der Luxushotellerie geführt: Das Hugenpoet ist Essens einziges 5-Sterne-superior-Hotel und Mitglied bei The Leading Hotels of the World. Bei allen Erweiterungen des Hauses hat das Hotelierspaar den Brückenschlag zwischen Vergangenheit und Gegenwart hervorragend bewältigt und das Haus zukunftsfähig gemacht, urteilt die Jury. So haben die Lübberts einen Ort abseits des Großstadtgetriebes geschaffen, der Kulinarik und Kultur miteinander verknüpft. Eine der großen Neuerungen im gastronomischen Sektor: Die Inhaber machten aus einem Restaurant zwei. In einer der Remisen entstand das Hugenpöttchen, das kreative Landhausküche serviert. Aushängeschild des Hauses ist das Gourmetrestaurant Nero. Chefin am Herd ist Erika Bergheim, eine von vier Sterneköchinnen in Deutschland.
Die Zahlen sprechen für sich: Heute erwirtschaftet das Hugenpoet mit rund 88 Vollbeschäftigten einen Jahres-Nettoumsatz von knapp 5 Mio. Euro.
Der Special Award geht an Design Hotels AG. Diese hat sich einer Marktnische in der Tourismuswirtschaft verschrieben und eine Vorreiterrolle bei der Hotel- und Markenentwicklung, Trendberatung, Vertrieb, Marketing und Public Relations eingenommen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin expandierte kontinuierlich und entwickelte sich zu einer Dachmarke und Marketingplattform für eine Kollektion erlesener Hotels. Dass Design zu einem unverzichtbaren Kern der Hotellerie geworden ist, hat Gründer und CEO Claus Sendlinger vor 20 Jahren vorausgesehen, heißt es in der Jurybegründung. Inzwischen gehören der Kooperation rund 250 individuell geführte Hotels in 46 Ländern an; 26 Hotels befinden sich in Deutschland. Der unternehmerische Erfolg schlägt sich in den wirtschaftlichen Kennzahlen nieder: Im ersten Halbjahr 2012 stieg der Umsatz um rund 20 Prozent auf 5,86 Mio. Euro, im Vorjahreszeitraum waren es 4,88 Mio. Euro.
Die Auszeichnungen sind am Montagabend, 28. Januar, vor rund 1000 Gästen im Berliner Hotel Intercontinental vergeben worden. Führende deutsche Hoteliers und Partner der Hospitality-Branche jubelten den Geehrten zu. Als Moderatorin führte die Nachrichtensprecherin, Journalistin und Moderatorin Judith Rakers charmant durch den Abend. Im Anschluss an die Preisverleihung war Party angesagt. Die Gala wurde zum kollegialen Austausch bei kulinarischen Köstlichkeiten und anregenden Getränken.
Die Juroren:
Alexander Aisenbrey (Vorsitzender Hoteldirektorenvereinigung Deutschland), Ernst Fischer (Präsident DEHOGA Bundesverband), Ute Jacobs (Geschäftsführerin Estrel Hotel & Convention Center), Kai Hollmann (Inhaber Fortune Hotels), Otto Lindner (Vorstand Lindner Hotels AG), Dieter Müller (Vorstandsvorsitzender Motel One Hotels & Resorts) Katja Trescher (Geschäftsführerin Parkhotel Adler), Roland Zadra (Romantik Hotel Landschloss Fasanerie) sowie Klaus Kottmeier (Aufsichtsrat Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag) und Hendrik Markgraf (Chefredakteur AHGZ).
Quelle: ahgz.de