Anspruchsvolle, flexible, zentral gelegene Test- und Präsentationsstrecke.
Begrenzte Investorenzahl, Finanzierung ohne öffentliche Mittel.
Bad Driburg. Im Herzen Deutschlands entsteht auf einem 84 Hektar großen ehemaligen Munitionsdepot der NATO Rheinarmee eine Aufsehen erregende Test- und Präsentationsstrecke. Ideengeber des Bilster Berg Drive Resorts ist Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff (50), Geschäftsführender Gesellschafter der gleichnamigen Unternehmensgruppe aus Bad Driburg. Unter besonderer Berücksichtigung des Testbedarfs der Automobilindustrie wurde im landschaftlich reizvollen Teutoburger Wald eine Anlage konzeptioniert, deren Herzstück ein 4,2 Kilometer langer, selektiver Natur-Rundkurs ist. Das Gesamt-Investitionsvolumen von 34 Millionen Euro rekrutiert sich zum weitaus größten Teil aus privaten Investitionen – vier Millionen Euro davon sind Fremdkapital, welches in kurzer Zeit vollständig zurück geführt wird. Öffentliche Gelder werden nicht in Anspruch genommen.
„Deutschland gilt nach wie vor als die führende Automobil-Nation – sowohl was Forschung und Entwicklung der Industrie angeht, als auch bezogen auf die Identifikation der Kunden mit Ihrem Fahrzeug und die damit einhergehende emotionale Bindung zum Automobil“ skizziert Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff, der Geschäftsführende Gesellschafter der in Bad Driburg ansässigen Unternehmensgruppe Graf von Oeynhausen-Sierstorpff. „Um diesen Status aufrechterhalten oder gar ausbauen zu können, werden die entsprechenden Testgelände in möglichst zentraler Lage und besonderem Umfeld benötigt. Und genau hier sehen wir die Nische für unser Projekt.“
Nachfrage übersteigt Angebot – die Nische des Bilster Berges
Die Automobilindustrie, aber auch Automobilenthusiasten sowie Anbieter gezielter Fahr- und Perfektionstrainings sowohl für den privaten Bereich als auch zugeschnitten auf die Bedürfnisse etwa von Personenschützern und Sondereinsatzkommandos, melden stetig steigenden Bedarf an geeigneten Teststrecken an. Darüber hinaus gewinnt auch die Verkehrsmedizin und -psychologie bezüglich der Wiedereingliederung von Unfallopfern in den Straßenverkehr nach traumatisierenden Unfällen zunehmend an Bedeutung. Dem steht jedoch eine das Angebot an geeigneten Geländen übersteigende Nachfrage gegenüber, sprich: Die heute existierenden Einrichtungen können die angefragten Streckenzeiten nicht anbieten. Die vielfach nutzbare Anlage des Bilster Berges greift diesen Umstand gezielt auf und weist mit seiner zentralen Lage und bestehenden Infrastruktur handfeste Vorteile auf. Nur 35 Kilometer entfernt liegt der Flughafen
Paderborn, etwa acht Kilometer beträgt die Entfernung zum nächsten ICE-Bahnhof und von Metropolen wie Köln, Düsseldorf, Frankfurt am Main sowie Hamburg ist der Bilster Berg in nur 1,5 bis 2,5 Autostunden erreichbar.
Erster Rundkurs in den alten Bundesländern seit 1932, flexible Nutzung Herzstück des 84 Hektar großen Bilster Berg Drive Resorts ist ein 4,2 Kilometer langer, anspruchsvoller Rundkurs, dem etwa 70 zu überwindende Höhenmeter und anspruchsvolle Streckenabschnitte à la Nürburgring-Nordschleife den typischen Charakter großer Naturstrecken verleihen. Die Strecke, deren 1,8 km lange West- sowie die 2,4 km messende Ostschleife auch unabhängig voneinander betrieben werden können, wird mit Inbetriebnahme im dritten Quartal 2012 der erste permanente Rundkurs in den alten Bundesländern seit der Eröffnung des Hockenheimrings im Jahre 1932 sein. Hinzu kommen zwei auf SUV abgestimmte Off-Road-Parcours und eine 200 Meter lange Fahrdynamikfläche, auf der sogar Regelsysteme wie ESP abgestimmt und weiterentwickelt werden können. Zudem stehen großzügige Freiflächen für Produktpräsentationen etwa im Rahmen von Fahrvorstellungen für den Kfz-Handel, die Fachmedien oder auch Endkunden zur Verfügung. Weiteres Ausbaupotential bietet die Möglichkeit, ein etwa 30.000m² großes Forschungs- und Entwicklungszentrum errichten zu können.
„Nirgendwo wird so intensiv und zukunftsorientiert an der Weiterentwicklung des Automobils geforscht, wie in Deutschland. Deshalb haben wir in Zusammenarbeit mit der Industrie die Testangebote des Bilster Berges bedarfsspezifisch für diese Bedürfnisse konzeptioniert“, erläutert Hans-Jürgen von Glasenapp (38), Geschäftsführer und Projektentwickler der Bilster Berg Drive Resort GmbH & Co. KG. „Entscheidend war aber auch, dass das Gelände aufgrund seiner exponierten Topografie von außen nicht einsehbar ist und wir pro Hauptsaison von Anfang März bis Ende Oktober 245 Nutzungstage anbieten können, zuzüglich der Nutzung verschiedener Module in der Nebensaison. Genauso wichtig sind uns auch die Bedürfnisse der Automobil-Enthusiasten sowie spezieller Kunden- und Berufsgruppen und die Möglichkeit, ihnen die Perfektion im Umgang mit dem Automobil abseits öffentlicher Straßen vermitteln zu können.“ Ist die Anlage ausgebucht, können sieben Kundengruppen unabhängig voneinander operieren.
Weitere Informationen:
BILSTER BERG Drive Resort
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Brunnenallee 1
33014 Bad Driburg
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