Hamburg, 14. September 2012. Circa 200 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Kultur hießen bei der gestrigen Eröffnungsfeier das ARCOTEL Onyx Hamburg an der Reeperbahn willkommen. Die Feier stand unter dem Motto „Schiff ahoi!“ Das 4-Sterne-Superior-Hotel nahm bereits im Mai dieses Jahres seinen Betrieb auf.
An der Reeperbahn 1 A wurde gestern Abend in maritimer Atmosphäre die Eröffnung des ARCOTEL Onyx Hamburg gefeiert. Um 18 Uhr begrüßte ein Hamburger Shantychor die geladenen Gäste. Anschließend ging es für die ca. 200 Gäste in das Festzelt. Von dort aus wurden die Gäste in Kleingruppen durch das 4-Sterne-Superior-Hotel geführt.
„Landgänge“ ins Hotel ermöglichten Blick hinter die Türen
Maritim gekleidete Mitarbeiter begleiteten die Gäste in Kleingruppen durch das Designhotel auf die „Landgänge“ und gaben ihnen private Einblicke in die drei Themenzimmer: So stießen sie im Schiffszimmer auf den Akkordeonspieler „Hamburger Schorsch“ oder überraschten einen Boxer, der im Musicalzimmer ROCKY trainierte. Auch die Gästeführerinnen, gekleidet im Stil der Prostituierten des 16. Jahrhunderts, haben an diesem Abend ihren Platz gefunden: Sie warteten im Kiezzimmer auf die Besucher. Den Abschluss fanden die Landgänge bei einer Brettljause im, für den Abend geschaffenen, Österreichzimmer.
Sandmalerei, Stage Musical ROCKY und lebendige Bilderrahmen sorgten für Unterhaltung
Die eigentliche Feier fand im Zelt, zwischen den Tanzenden Türmen und dem ARCOTEL Onyx statt. Moderiert wurde das Event von Dirk Bielefeldt, der, neben der Sandmalerin Anna Löper und dem Hamburger DJ Raphael Marionneau, als Herr Holm das Publikum begeisterte.
Auch der künstlerische Nachwuchs der Stage Entertainment sorgte für großen Applaus: Die Absolventen der Hamburger Joop van den Ende Academy präsentierten die Songs „Dancing Queen“ aus MAMMA MIA!, „Ich war noch niemals in New York“ aus dem gleichnamigen Musical sowie „Die Welt, die ich nie sah“ aus SISTER ACT. Mit „Eye of the Tiger“ wurde ein Vorgeschmack auf das neue Stage Musical ROCKY, das am 18. November in Hamburg uraufgeführt wird, gegeben.
Auf große Begeisterung stieß auch die Living-Frames-Show. In einem drei Meter hohen Bilderrahmen erwachte ein lebendiges Gemälde. Aus der Leinwand heraus formte sich dreidimensional die Ästhetik von Tänzern.
ARCOTEL Onyx auf Erfolgskurs
Das ARCOTEL Onyx Hamburg eröffnete bereits im Mai 2012, einige Wochen vor dem ursprünglich geplanten Eröffnungstermin. Der prognostizierte Erfolg zum Jahresende ist zum heutigen Zeitpunkt um 182 Prozent besser budgetiert, als es im geplanten Geschäftsverlauf vorgesehen war.
Manfred Mayer, Vorstand der ARCOTEL Hotel AG erklärte in seiner Rede: „Das ARCOTEL Onyx ist für die gesamte Unternehmensgruppe eine große Bereicherung. Es ist uns eine Ehre, dass wir den besonderen Platz mit der bekannten Adresse ‚Reeperbahn 1 A‘ für unser Hotel erhalten durften.“ Als besonderes Geschenk übergaben Vertreter der Strabag ein Bild des Hotels vom Künstler Udo Lindenberg.
Das Hamburger Gastmahl versorgte die Gäste mit österreichischen und hanseatischen Köstlichkeiten.
Auf der Gästeliste standen wichtige Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Kultur, die einen Bezug zur Reeperbahn oder zur österreichischen Hotelgruppe haben.
Die ARCOTEL Unternehmensgruppe, eines der größten privaten österreichischen Unternehmen im Tourismusbereich, positioniert sich in der Business- und Stadthotellerie. Die ARCOTEL Gruppe vereint das persönliche und individuelle Umfeld eines familiengeführten Unternehmens mit internationalem Standard, Top-Qualität und solider wirtschaftlicher Basis. Gegründet 1989, umfasst die Gruppe zehn Hotels in Österreich, Deutschland und Kroatien mit insgesamt 1.778 Zimmern und beschäftigt 812 Mitarbeiter.