Hamburg/Fuhlsbüttel, April 2012. An einem sonnigen Samstag im April 1987 wurde das Airport Hotel am Hamburger Flughafen eröffnet. Das charmante 159-Zimmer-Haus hob sich schon damals optisch positiv von der breiten Masse anonymer Flughafen-Hotels ab. Im romantischen Landhausstil erbaut, hat sich das Hotel über die Jahre erfolgreich gegen die stetig wachsende Konkurrenz im Umfeld des Flughafens durchsetzen können. Der persönliche Service und die Atmosphäre eines Privathauses sind auch heute prägend für das Gesicht des 4-Sterne Superior Hotels, das seit 2005 Franchisenehmer der großen Marriott-Gruppe ist und den Namen Courtyard by Marriott Hamburg Airport trägt.
Auf den Eröffnungstag genau nur 25 Jahre später, am 4. April 2012, feiert das beliebte First Class Hotel sein großes Jubiläum. Der gebürtige Inder und Wahl-Hamburger, General Manager Ravindra K. Ahuja (59), war fast vom ersten Tag an dabei: zunächst als Leiter des Hotelrestaurants CONCORDE, ab 1993 als Hoteldirektor. Sein Geheimtipp für langfristigen Erfolg und Freude an der Hotellerie: „Der Kontakt zu meinen Gästen war und ist mir Herzenssache,“ sagt Ahuja, der in den letzten Jahrzehnten Persönlichkeiten wie Franz Beckenbauer, Boris Becker, Henry Kissinger, Helmut Schmidt, Bryan Adams,
Montserrat Caballe, Joe Cocker oder Otto Walkes zu seinen Gästen zählte.
Anfang der 70er Jahre kam Ahuja mit einem Diplom in Hotelmanagement aus Neu Delhi nach Deutschland. Nach zwei beruflichen Stationen in Düsseldorf und Duisburg startete er in Hamburg durch. „Ich war da angekommen, wo ich immer hin wollte“, sagt der ehrgeizige Hoteldirektor. „Hamburg ist für mich die liebenswerteste Stadt in Deutschland, und ich fühle mich in der Hansestadt und in meinem Hotel einfach zu Hause.“ Ahuja ist mit seiner fast 20-jährigen Tätigkeit als Hoteldirektor des Courtyards eine Ausnahme in der Hotelbranche – er führt das Hotel als sei es sein eigenes.
Ahuja vollbrachte in den letzten Jahren viele Meisterleistungen. Um seinem persönlichen Anspruch, das Hotel auf einem konstant hohen Qualitätslevel zu halten, gerecht zu werden, investierte er im Auftrag der Eigentümer stetig in das Haus. Zuletzt fand 2010 für 1,5 Millionen Euro die Modernisierung aller Hotelzimmer, des Restaurants und der Bar statt. Und natürlich hielt er dabei das Hotel auf Gewinnkurs.
2012 – Alles dreht sich um die 25
2012 wird groß gefeiert. Das Hotel hat zum 25-jährigen Jubiläum einen bunten Strauß attraktiver Angebote geschnürt. Jeden Monat empfängt das Restaurant CONCORDE seine Gäste mit einem neuen, köstlichen und speziell für das Jubiläum kreierten 3-Gänge-Menü für 25 Euro. Im Jubiläumsmonat April wird ein Discount von 25 Prozent auf die Wochenendrate angeboten. Die Gäste übernachten für 87 Euro im Doppelzimmer – ein Preis, den man sich angesichts des Eröffnungsjahres 1987 leicht merken kann. Und auch für Businesskunden hält das beliebte First Class Hotel mit „Kick(er)-off“ und „Meet and Grill“ besonders attraktive Tagungspauschalen im Jubiläumsjahr bereit, an denen jeder 25. Teilnehmer kostenfrei teilnehmen kann.
Quelle: Presseabteilung Courtyard by Marriott Hamburg Airport