MARITIM Hotels weiter auf Erfolgskurs

Umsatz und Betriebsergebnis 2011 im Plus, MwSt-Senkung ermöglicht zahlreiche Investitionen, Expansion im Ausland schreitet weiter voran

Bad Salzuflen – Auch wenn die Konjunktur noch nicht wieder das Niveau von vor der Finanzkrise erreicht hat, konnte die Maritim Hotelgesellschaft 2011 erneut das Ergebnis verbessern. Mit 446,1 Millionen Euro lag der Gesamtumsatz 2011 um 0,8 Millionen Euro und rund 0,2 Prozent ĂŒber dem Vorjahresniveau. Besonders im GeschĂ€fts- und Individualreisesegment konnte ein deutlicher Zuwachs gemessen werden. Zu dem guten GeschĂ€ftsabschluss hat auch die Mehrwertsteuer-Senkung fĂŒr Übernachtungsleistungen auf sieben Prozent beigetragen, die seit Anfang 2010 greift und die weiterhin elementar wichtig fĂŒr die deutsche Hotellerie ist – speziell im Hinblick auf die WettbewerbsfĂ€higkeit gegenĂŒber dem Ausland. Mit derzeit 51 Hotelbetrieben, 14 davon im Ausland, hat Maritim eine durchschnittliche Belegung von 58,0 Prozent erreicht. Der Zimmerpreis erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr von 86,80 Euro auf 88,09 Euro.

RĂŒckblick auf 2011
Die konjunkturelle Lage in Deutschland hat sich weiterhin entspannt und so konnte Maritim im so wichtigen GeschĂ€fts- und Individualreisebereich weiter wachsen. BegĂŒnstigt wurde der positive GeschĂ€ftsverlauf durch die Mehrwertsteuer-Senkung, die einige wichtige Investitionen in unsere Hotels ermöglicht hat und die nicht nur ArbeitsplĂ€tze gesichert, sondern auch neue ArbeitsplĂ€tze und wichtige wirtschaftliche Impulse an die jeweilige Region gegeben hat. „Der gute GeschĂ€ftsabschluss beweist, dass unsere verstĂ€rkte Sales- und Marketingstrategie der letzten Jahre genau das richtige Rezept war. Und die Mehrwertsteuer-Senkung hat zusĂ€tzlich bewirkt, dass wir zum Wohl unserer GĂ€ste investieren konnten,“ freut sich Gerd Prochaska, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Maritim Hotelgesellschaft

Zahlreiche Investitionen
In die Maritim Hotels wurde 2011 im hohen einstelligen Millionenbereich investiert – so zum Beispiel in MĂŒnchen, Köln, Bremen, Frankfurt und TravemĂŒnde. Im Maritim Strandhotel TravemĂŒnde ist auf einer FlĂ€che von 1.100 Quadratmetern ein komplett neuer spa & beauty care Bereich entstanden, der nun als einer der attraktivsten Wellness-Oasen an der Ostsee bezeichnet werden kann. In den anderen Hotels haben BĂ€der, Zimmer und Teile der Konferenzbereiche einen neuen Anstrich erhalten und bieten somit noch mehr Komfort und Eleganz.

Expansion in China
Nachdem 2010 das erste Maritim Hotel auf chinesischem Boden eröffnet worden ist, konnte im Juni 2011 ein zweites Hotel in China eröffnet werden: Neben dem Maritim Hotel in Wuhu (vier Autostunden von Shanghai entfernt) gibt es nun ein weiteres 5-Sterne-Haus in Shenyang. Das Maritim Hotel Shenyang befindet sich in der gleichnamigen Millionenstadt, im aufstrebenden Wirtschaftsgebiet Yuhong und gilt als das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum Nordostchinas. Das weitlĂ€ufige 5-Sterne Haus verfĂŒgt ĂŒber 631 elegant eingerichtete Zimmer und Suiten, die alle mit LCD TV, Highspeed Internet Zugang, Minibar und einige mit Balkon ausgestattet sind. FĂŒr GeschĂ€ftsreisende interessant sind die vielfĂ€ltigen Seminar- und Kongressmöglichkeiten: Der mit 1.450 Quadratmetern grĂ¶ĂŸte Saal eignet sich fĂŒr Veranstaltungen fĂŒr bis zu 1.400 Personen. ErgĂ€nzend stehen 15 zusĂ€tzliche KonferenzrĂ€ume zwischen 80 und 430 Quadratmetern  zur VerfĂŒgung, alle mit neuester Audio- und Videotechnik ausgestattet.

Ausblick auf 2012
Basierend auf der sich weiterhin stabilisierenden wirtschaftlichen Entwicklung blickt Maritim zuversichtlich auf 2012 und rechnet mit einem leichten Umsatzplus.

Ein Schwerpunkt innerhalb der Unternehmensstrategie wird die weitere Expansion im Ausland sein, vornehmlich in China, wo in den kommenden Jahren fĂŒnf weitere Hotels das Portfolio erweitern sollen.

Quelle: MARITIM Hotelgesellschaft mbH

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Hotels, Redaktion veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.