Frauenquote – Hotellerie als Vorbild?

Management der ARCOTEL Hotels zu 60 Prozent weiblich

Berlin, 14. März 2012. Die Rufe nach einer gesetzlichen Frauenquote werden immer lauter. Zwischen 2010 und 2012 kletterte der Anteil von Frauen in Führungspositionen EU-weit gerade einmal von 11,8 auf 13,7 Prozent, so das Handelsblatt. Die Kanzlerin erwägt nach Informationen des Magazins Spiegel mit dem Thema in den Bundestagswahlkampf 2013 zu ziehen.

Ob Qualitätsmanagerin, Controllerin oder Online Marketing Managerin: Im zentralen Management der österreichischen ARCOTEL Hotels sind knapp 60 Prozent der Positionen von Frauen besetzt. Drei der neun Hotels werden von weiblichen Führungskräften geleitet.

Dass eine Frauenquote nicht nötig ist, weiß Manfred Mayer, Vorstand der ARCOTEL Hotel AG: „In Zeiten des Fachkräftemangels sind tolerante Personalstrategien willkommen – hier dürfen Unternehmen nicht in alten Mustern verharren. Wer etwas leisten möchte und sich für den Karriereweg entscheidet, soll unabhängig von Geschlecht oder Herkunft die Möglichkeit dazu bekommen.“

Alleinvorstand Mayer ergänzt abschließend: „Wenn sich eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter für eine Führungsposition interessiert, prüfen wir seine Kompetenzen und seine Motivation. Wir sind auch für Quereinsteiger offen. Bisher haben wir  nur positive Erfahrungen mit diesem Vorgehen gemacht.“

Die ARCOTEL Unternehmensgruppe, eines der größten privaten österreichischen Unternehmen im Tourismusbereich, positioniert sich klar in der Business- und Stadthotellerie. Die ARCOTEL Gruppe vereint das persönliche und individuelle Umfeld eines familiengeführten Unternehmens mit internationalem Standard, Top-Qualität und solider wirtschaftlicher Basis. Gegründet 1989, umfasst die Gruppe derzeit neun Hotels in Österreich, Deutschland und Kroatien mit insgesamt 1.563 Zimmern und beschäftigt aktuell 742 Mitarbeiter. Im Juni 2012 wird das ARCOTEL Onyx Hamburg eröffnet.

www.arcotelhotels.com

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Hotels, Redaktion veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.