Innovative Vorteile für internationale Vielreisende: Starwood revolutioniert die Welt der Hotelbonusprogramme

Starwood Preferred Guest führt noch nie da gewesene Vorteile für Vielreisende ein – mit dem 24-Stunden-Check-in, einem persönlichen Starwood-Repräsentanten und dem Status auf Lebenszeit werden die Vorteile des Treueprogramms noch attraktiver

Die neuen Leistungen betreffen eine für das Unternehmen kleine aber bedeutende Zielgruppe, die 30 Prozent des Profits ausmachen

Stamford, Conn., 01. Februar 2012 – Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc. (NYSE:HOT) baut das Engagement im Bereich der Hotelbonusprogramme aus, um weitere Mitglieder der bedeutenden und stetig wachsenden Gruppe internationaler Vielreisender zu gewinnen. Das Unternehmen verkündete heute neue Vorteile seines preisgekrönten Treueprogramms Starwood Preferred Guest (SPG), das damit zum vielfältigsten und attraktivsten Elite-Programm der Branche wird. Je häufiger die Mitglieder in den Hotels übernachten, desto umfangreicher sind die Auswahlmöglichkeiten und maßgeschneiderter die Vorteile – darunter der Status auf Lebenszeit, der bislang einzigartige 24-Stunden-Check-in und der eigene Starwood-Repräsentant, der sich voll und ganz den individuellen Bedürfnissen jedes Mitglieds widmet.

„Mit dem Beginn der Globalisierung, hat die Anzahl an Vielreisenden, die immer weitere Wege auf der ganzen Welt zurücklegen, extrem zugenommen“, sagt Frits van Paasschen, President and CEO, Starwood Hotels & Resort. „Die Möglichkeiten  unsere Beziehungen zu internationalen Vielreisenden zu pflegen waren niemals besser. Es handelt sich bei dieser Zielgruppe um anspruchsvolle Gäste, die von einem Bonusprogramm mehr erwarten als reines Punktesammeln und die üblichen Vergünstigungen. Um diese für uns lukrative Zielgruppe entsprechend zu belohnen, haben wir verschiedene neue und persönliche Vorteile entwickelt.“

Ein dreijähriges Pilotprojekt mit den umsatzstärksten Kunden leitet die neue Ära ein
Van Paasschen betont, dass zwei Prozent der Reisenden 30 Prozent von Starwoods Gewinn ausmachen. Vor diesem Hintergrund hat das Unternehmen ein bislang noch nicht kommuniziertes Pilotprojekt durchgeführt: In den vergangenen drei Jahren wurde ein äußerst persönlicher, individueller Service getestet, der die Bedürfnisse und Wünsche dieser bedeutenden, umsatzstarken Zielgruppe verdeutlicht hat. Starwood hat schlussfolgernd aus diesem Pilotprojekt neue Vorteile für die sogenannten „Elite-Reisenden“ – das sind Gäste mit mehr als 25 Übernachtungen pro Jahr – entwickelt.

„Unsere Gäste haben immer wieder klar und deutlich betont, dass sie sich mehr Auswahlmöglichkeiten, mehr Kontrolle und einen persönlicheren Service wünschen“, sagt Mark Vondrasek, Senior Vice President, Distribution, Loyalty & Partnership Marketing. „Durch den intensiven Austausch mit unseren Gästen und den modernen technischen Möglichkeiten die sich uns bieten, können wir die Gäste, ihre Vorlieben und ihre Anforderungen an jede einzelne Reise nun besser verstehen und besser einschätzen.“

„Your24“: Abschied vom 15-Uhr-Check-in
Starwood stellt einen angestaubten Brauch in der Hotellerie auf den Kopf: Erstmalig schafft die Hotelgesellschaft den traditionellen 15-Uhr-Check-in ab, um den Vielreisenden mehr Kontrolle über ihre Ankunfts- und Abfahrtszeit zu geben. Mit „Your24“ können Mitglieder ihre Check-in- und Check-out-Zeit selbst bestimmen. Ein Gast, der beispielsweise um 22 Uhr abends eincheckt, muss am Abreisetag nicht vor 22 Uhr auschecken. Profitieren können von dieser innovativen Neuerung SPG-Mitglieder, die  mindestens 75 Übernachtungen pro Jahr in Starwood Hotels tätigen.

Einzigartiger, persönlicher Service für die wichtigsten Gäste
Auf Grundlage des dreijährigen Pilotprojektes baut Starwood den innovativen, persönlichen Service weiter aus und stellt seinen wichtigsten Mitgliedern einen eigenen Ansprechpartner zur Seite. Alle Mitglieder, die mehr als 100 Nächte im Jahr in Starwood Hotels verbringen, können diese einzigartige Betreuung, die sie dabei unterstützt, ihre Aufenthalte in den mehr als 1.100 Starwood Hotels auf der ganzen Welt optimal zu gestalten, nutzen. Der Unterschied zu gewöhnlichen Concierge-Dienstleistungen ist die einzigartige, persönliche Beziehung zwischen dem SPG-Mitglied und dem Starwood-Repräsentanten. Der jeweilige Starwood-Mitarbeiter tauscht sich intensiv mit dem Mitglied aus, um seine persönlichen Vorlieben kennen zu lernen und ihm mithilfe dieser Kenntnisse einen maßgeschneiderten Aufenthalt zu ermöglichen. Neben allgemeinen, die Reise betreffenden Serviceleistungen sind die Repräsentanten ihren Gästen auch dann behilflich, wenn sie sich nicht auf Reisen befinden.

„SPG Lifetime“: Starwood belohnt Loyalität mit lebenslanger Mitgliedschaft
Um den treuesten Gästen eine besondere Anerkennung auszusprechen, hat Starwood Preferred Guest die lebenslange Mitgliedschaft eingeführt. Mitglieder, die insgesamt 250 Übernachtungen und eine fünfjährige Elite-Mitgliedschaft (das entspricht dem Status Gold oder Platin) vorweisen können, erhalten den Status „SPG Lifetime Gold“. Mitglieder mit 500 Übernachtungen und zehn Jahren Platin-Mitgliedschaft kommen in den Genuss der lebenslangen Platin-Vorteile. Die fünfjährige Elite-Mitgliedschaft beziehungsweise zehnjährige Mitgliedschaft in der Kategorie Platin muss nicht in aufeinander folgenden Jahren erfolgen.

Starwood baut die Vorteile für loyale Elite-Mitglieder aus: Je mehr Aufenthalte gebucht werden, desto exklusiver und individueller werden die Vorzüge
„Unser Ziel ist es, SPG so attraktiv zu machen, dass Vielreisenden gar nichts anderes übrig bleibt, als Starwood als Reisepartner zu wählen“, sagt Vondrasek. „Da wir wissen, dass viele unserer Mitglieder auch an anderen Hotelbonusprogrammen teilnehmen, sollen die Vorteile die wir bieten, so attraktiv für sie sein, dass sie ihre Reisen mit uns realisieren. Aus diesem Grund haben wir unsere Elite-Angebote verbessert und die Vorteile für Mitglieder, die häufig Starwood wählen, deutlich ausgebaut.“

Alle SPG-Neuerungen sind ab 1. März 2012 gültig.
Weitere Informationen unter www.spg.com/morepower  

Starwood Preferred Guest
Das Bonusprogramm Starwood Preferred Guest (SPG) gewährt Vielreisenden exklusive Vergünstigungen in 100 Ländern und mehr als 1.000 Hotels der Hotelmarken wie St. Regis, The Luxury Collection, W, Westin, Le Méridien, Sheraton, Four Points by Sheraton und Aloft sowie bei ausgewählten Fluglinien und weiteren Partnern. Der größte Vorteil: Es gibt keine Sperrzeiten. Die SPG-Mitgliedschaft sieht drei Kategorien vor: Je höher der Status, desto größer die Vorteile. SPG-Mitglieder erhalten für jeden US-Dollar (oder dem vergleichbaren Wert in der entsprechenden Landeswährung), den sie in einem der teilnehmenden Starwood Hotels rund um den Globus ausgeben, mindestens zwei Starpoints. Darüber hinaus kann jeder Starpoints sammeln, der die SPG-Kreditkarte by American Express nutzt. Durch die Verwendung neuer Technologien und innovativer Systeme wie spg.com, spg.com/stayconnected oder SPG.com/flights hat das Programm bewiesen, dass es insbesondere für Vielreisende sehr attraktiv ist und Starwood damit zu einem signifikanten Wettbewerbsvorteil verholfen hat.

www.spg.com

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Hotels, Redaktion, Werbung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.