Das Hilton Berlin gehört zu den 30 besten Lehrbetrieben der Hauptstadt. Von der IHK wurde das Haus am Gendarmenmarkt dafür ausgezeichnet.
Berlin/ MĂĽnchen, Oktober 2011 – Im Rahmen der Messe „Tage der Berufsausbildung“ wurde das direkt am Gendarmenmarkt gelegene Hotel geehrt – fĂĽr seinen besonderen Einsatz bei der Förderung von Nachwuchskräften genauso wie fĂĽr die hohe Qualität der Ausbildung und die guten beruflichen Perspektiven der Azubis. Andrea Adler, Personalleiterin des Hilton Berlin, nahm die Auszeichnung vom Präsidenten der Handwerkskammer Berlin Stephan Schwarz und IHK-BildungsgeschäftsfĂĽhrer Christoph von Knobelsdorff entgegen. Auch die IHK-Bereichsleitung fĂĽr gastronomische Berufe sprach dem Hotel ihren besonderen Dank aus.
Bereits zum achten Mal wurde der Wettbewerb „Bester Ausbildungsbetrieb Berlins“, ins Leben gerufen von der Handwerkskammer Berlin, der Industrie- und Handelskammer (IHK) und der Berliner Morgenpost, in diesem Jahr veranstaltet. Die beteiligten Unternehmen konnten sich für dieses Ranking entweder bewerben oder sie wurden nominiert. Das Hilton Berlin, das momentan 80 Ausbildungsplätze anbietet, war aufgrund seines beispielgebenden Engagements von der IHK selbst nominiert worden. Das Hilton Berlin darf sich beispielsweise über sechs Erstplatzierungen bei den Berliner Jugendmeisterschaften seit 2008 freuen. 2010 schafften es die Azubis in drei von vier Berufen auf den ersten Platz und somit zu den Top-Azubis. Der Siegertitel 2011 ging in diesem Jahr an die Unternehmensgruppe Gegenbauer, die Nachwuchskräfte im Bereich Gebäudereinigung ausbildet.
Die Hotelgruppe Hilton Worldwide zählt zu den beliebtesten Arbeitgebern in Deutschland. Im aktuellen Ranking des unabhängigen Schülerbarometers liegt Hilton auf Platz 13, die nächste Hotelgruppe folgt auf Platz 49. Während der Ausbildung warten bei dem beständig expandierenden Unternehmen unter anderem ein Austauschprogramm, verschiedene Veranstaltungen speziell für Azubis und der begehrte Award „Azubi des Jahres“.
Quelle: Hotel & Technik