Breite UnterstĂĽtzung fĂĽr die Angebotserweiterung der Gastronomie- und Hotellerie-Fachmesse hogatec sowie den neuen Standort Essen
Die hogatec stellt sich neu auf: Ab 2012 findet die wichtigste Fachmesse für Hotellerie und Gastronomie im Westen Deutschlands in Essen statt. Der Umzug von Düsseldorf in die Ruhrmetropole verspricht auch eine konzeptionelle Neuausrichtung der Fachmesse: Neben ihrem technischen Schwerpunkt wird die hogatec zukünftig auch wieder Marktplatz für die Anbieter der Getränke und Lebensmittelwirtschaft sein. Ebenso bietet die hogatec mit zahlreichen attraktiven Veranstaltungen Hoteliers und Gastronomen eine Plattform für Innovationen und Kaufentscheidungen.
„Die Messe Düsseldorf und die Branchenvertreter sind sich einig, dass die Region eine Fachmesse wie die hogatec braucht, allerdings wurde der Wunsch nach einer Angebotserweiterung der hogatec in Richtung Food und Beverage immer deutlicher. Hier waren und sind wir in Düsseldorf aufgrund der Überschneidungen zu unseren übrigen Messen in diesen Angebotsbereichen limitiert. In Essen ist nun der Weg frei für eine stärkere Fokussierung des Food- und Beverage Segments“, erläutert Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH.
„Die Messegesellschaften aus Düsseldorf und Essen haben bei verschiedenen Auslandsprojekten bereits gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit gemacht und werden im Falle der hogatec nun ein Inlandsprodukt gemeinsam nach vorne bringen“, ist Frank Thorwirth, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Essen GmbH, überzeugt und ergänzt: „Darüber hinaus können wir der hogatec am neuen Standort auch die von der Branche gewünschte langfristige Terminstabilität garantieren.“
Der Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverbandes), Ernst Fischer, ist davon überzeugt, dass der Messestandort Essen, bestens geeignet ist, die hogatec in eine erfolgreiche Zukunft zu führen: „Der DEHOGA Bundesverband steht weiter fest an der Seite der hogatec. Mit Branchenevents wie dem Forum Systemgastronomie und weiteren hochkarätigen DEHOGA-Veranstaltungen wird die hogatec auch weiterhin als eine der Leitmessen des Gastgewerbes in Deutschland positioniert.“
Auch der Messebeirat begrüßt die Neukonzeptionierung der hogatec. Dazu Paul-Werner Huppert, Vorsitzender der MKN Geschäftsführung und Mitglied des hogatec-Messebeirates: „Das Einzugsgebiet besitzt enormes Besucherpotenzial für die Gastro-Industrie. Es ist absolut richtig, die traditionsreiche hogatec für das Ballungsgebiet Rhein-Main und Rhein-Ruhr unter den deutschen Gastronomie-Fachmessen wieder zu alter Stärke zu führen.“
Dem kann Olaf Offers, Präsident des DEHOGA NRW, nur beipflichten: „Es ist sehr gut, dass sich die hogatec angebotsseitig öffnet und sich stärker als bisher auf ihr natürliches, kaufkraftstarkes Einzugsgebiet fokussieren will. Das bevölkerungsreichste Bundesland mit den meisten gastronomischen Betrieben ist der ideale Standort für eine Messe, die in NRW aber auch weit darüber hinaus neue Maßstäbe setzen wird. Wir als DEHOGA NRW werden uns intensiv in die Maßnahmen einbinden, damit die hogatec 2012 ein Erfolg wird.“
Werner M. Dornscheidt bekräftigt: „Die Messe Düsseldorf sieht sich weiterhin in der Pflicht, für die Aussteller und Besucher der hogatec optimale Bedingungen zu schaffen. Deshalb wird das bestehende Projekteam der hogatec in Düsseldorf das neu zusammengestellte Messeteam aus Essen mit Rat und Tat unterstützen.“
Die hogatec 2012 wird vom 02. bis 05. September 2012 auf dem Messegelände in Essen stattfinden.
Quelle: hogatec.de