Berlin – Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) nutzt zukĂĽnftig die Social Media-Analysen der Metasuchmaschine TrustYou, um die Meinungen der Internet-Community unterstĂĽtzend in die offizielle Hotelklassifizierung einflieĂźen zu lassen. Dabei werden die gebĂĽndelten Gästemeinungen, die TrustYou aus mehr als 100 Bewertungsportalen, Hotelportalen und Social Communities zusammenträgt, in die Auswertungs-Software des DEHOGA eingespeist und so den Klassifizierungs-Kommissionen schon vor der ĂśberprĂĽfung vor Ort gebĂĽndelt verfĂĽgbar gemacht.
Die Zusammenarbeit ist zunächst auf drei Jahre ausgerichtet und stellt ein Novum für den Verband dar, der erstmalig Inhalte aus Social Media in den Prozess seiner Klassifikation einbezieht.
„Die Deutsche Hotelklassifizierung verbindet die Meinungen der Experte mit denen der Gäste. Sie setzt unter anderem Anreize fĂĽr die Hoteliers, abreisende Gäste um eine Bewertung im Internet zu bitten. Da ist es nur konsequent, dass sich auch unsere PrĂĽfer schon vorab möglichst komprimiert ein Bild von den Stärken und Schwächen eines zu klassifizierenden Betriebs anhand der Interneteinträge verschaffen. Aus diesem Grund werden wir mit TrustYou als fĂĽhrendem Lösungsanbieter fĂĽr Social Media in der Hotellerie zusammen arbeiten“, so Helmut Otto, Vorsitzender des Ausschusses Hotelklassifizierung im DEHOGA. (weiterlesen …)