MĂŒnchen, 24. Mai 2011 – Starwood Hotels & Resorts und die Arabella Hospitality Group haben eine Vereinbarung zur Neustrukturierung ihres Joint Ventures ArabellaStarwood Hotels & Resorts unterzeichnet. Die 1998 gegrĂŒndete Gesellschaft war bislang fĂŒr das Management und die Entwicklung von Hotels in Deutschland, Ăsterreich, Spanien, der Schweiz und SĂŒdafrika verantwortlich. Die Neuordnung der vertraglichen Beziehungen ermöglicht beiden Partnern, sich kĂŒnftig auf ihre jeweiligen StĂ€rken zu konzentrieren und durch langfristig angelegte Management- und Franchise-VertrĂ€ge weiter zu wachsen.
Starwood Hotels & Resorts, eine der weltweit gröĂten Hotel-Management-Gesellschaften, wird mit Wirkung zum 1. Juli 2011 23 Hotels, die bisher zum Bestand von ArabellaStarwood Hotels & Resorts gehörten, selbst managen oder konzessionieren. Die Arabella Hospitality Group, die FĂŒhrungsgesellschaft fĂŒr den Unternehmensbereich Hotel der Schörghuber Unternehmensgruppe und damit EigentĂŒmerin oder PĂ€chterin dieser HĂ€user, wird sich kĂŒnftig auf den Besitz und das Asset-Management von Hotels konzentrieren. In dieser neuen Struktur bleibt die Arabella Hospitality Group als HoteleigentĂŒmerin fĂŒr Starwood auch weiterhin einer der wichtigsten Partner in der Region Europa, Afrika und Mittlerer Osten (EAME).
âVor mehr als einem Jahrzehnt haben wir das Joint Venture ins Leben gerufen, um mit unseren Marken in diesen wichtigen MĂ€rkten zu expandieren und gleichzeitig der Arabella Hospitality Group den Zugang zu unserem weltweiten Kundenstamm und internationale Reichweite zu ermöglichenâ, so Roeland Vos, President Starwood Hotels & Resorts EAME. âAls nĂ€chsten Entwicklungsschritt in unserer Zusammenarbeit haben wir nun eine klar definierte Rolle fĂŒr jeden Partner vereinbart, um gemeinsam weiter zu wachsen. Die neue Vereinbarung erlaubt es beiden Unternehmen, sich ganz auf das zu konzentrieren, was sie am Besten können. FĂŒr Starwood bedeutet dies, starke Marken aufzubauen, unser strategisches weltweites Wachstum fortzusetzen und den GĂ€sten groĂartige Reiseerlebnisse zu bieten.â
âDer Hotelbereich bleibt eines der drei GeschĂ€ftsfelder unserer Unternehmensgruppe. Gleichwohl liegen unsere Kompetenz und damit unser Fokus stĂ€rker im Besitz und im Asset-Management von Hotelimmobilien als in deren Management. In den 13 Jahren unserer erfolgreichen Partnerschaft haben wir Starwood als eine höchst leistungsÂfĂ€hige Hotel- und Managementgesellschaft erlebt und wissen mit Starwood den besten Partner fĂŒr die Weiterentwicklung unseres HotelgeschĂ€ftes an unserer Seiteâ, so Dr. Klaus N. Naeve, Vorsitzender des Vorstandes der Schörghuber Unternehmensgruppe. Und weiter: âMein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten und im Besonderen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Hotels und im Support Office, die auch in der Zeit des Ăbergangs mit Engagement und Erfolg das GeschĂ€ft vorangebracht haben.â
Mit der Neuordnung der Partnerschaft werden zukĂŒnftig verstĂ€rkt wertvolle Synergien im Netzwerk von Starwood Hotels & Resorts genutzt. Unter der Leitung von Thomas Willms, Regional Vice President and Director of Operations fĂŒr Starwood, Ost- und Zentraleuropa, sowie von Philippe Cassis, Regional Vice President und Director of Operations, Iberien, werden die Hotels voll in die bestehenden regionalen Strukturen von Starwood Hotels & Resorts integriert.
âWir arbeiten mit den HĂ€usern der bisherigen ArabellaStarwood Hotels & Resorts seit mehr als einem Jahrzehnt eng zusammen und freuen uns darauf, diese Partnerschaft weiter auszubauenâ, fĂŒgte Vos hinzu. âIch möchte mich bei Alexandra Schörghuber und Dr. Klaus N. Naeve fĂŒr ihr Vertrauen bedanken. Die BestĂ€tigung unserer langjĂ€hrigen Zusammenarbeit ermöglicht es uns, unsere Erfolgsgeschichte gemeinsam weiter fortzuschreiben.â
Die beiden Partner haben bereits bestĂ€tigt, dass sie in den nĂ€chsten zwei bis drei Jahren mit dem Sheraton Hotel ZĂŒrich und dem The Westin Hamburg zwei neue Hotels eröffnen wollen.
Ăber Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc.
Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc., ist mit mehr als 1.025 Hotels in 100 LĂ€ndern und 145.000 Mitarbeitern in eigenen Hotels und Management-Betrieben eine der fĂŒhrenden HotelgesellÂschaften der Welt. Starwood ist EigentĂŒmer, Betreiber und Franchisegeber von Hotels und Resorts international bekannter Marken wie St. Regis, The Luxury Collection, W, Westin, Le MĂ©ridien, Sheraton, Four Points by Sheraton, Aloft und Element.
www.starwoodhotels.com.
Ăber die Arabella Hospitality Group
Die Arabella Hospitality Group ist die FĂŒhrungsgesellschaft der Schörghuber Unternehmensgruppe fĂŒr den Unternehmensbereich Hotel. Sie betreibt das Assetmanagement fĂŒr die 23 im Eigentum befindÂlichen und gepachteten Hotels in Deutschland, Ăsterreich, der Schweiz und auf Mallorca und vertritt dabei die Interessen der Schörghuber Unternehmensgruppe gegenĂŒber Starwood Hotels & Resorts. Beide Unternehmen verbindet seit 1998 eine enge Partnerschaft, die 2011 in die Ăbernahme des Managements fĂŒr das Gros der HĂ€user durch Starwood Hotels & Resort mĂŒndete.
www.arabella.de.
Ăber die Schörghuber Unternehmensgruppe
Die 1954 gegrĂŒndete und familiengefĂŒhrte Schörghuber Unternehmensgruppe mit Sitz in MĂŒnchen ist auf den GeschĂ€ftsfeldern Bauen & Immobilien, GetrĂ€nke sowie Hotel national und international erfolgreich tĂ€tig. Die Bayerische Hausbau, in der die Immobilien-, BautrĂ€ger- und FertighausÂaktivitĂ€ten der Schörghuber Unternehmensgruppe zusammengefasst sind, ist eines der groĂen integrierten Immobilienunternehmen in Deutschland. Die Brau Holding International, ein Joint Venture mit Heineken NV, ist mit der Paulaner Brauerei Gruppe, der Kulmbacher Gruppe und der SĂŒdwest Gruppe einer der gröĂten Brauereiverbunde hierzulande. Der Unternehmensbereich Hotel mit der FĂŒhrungsgesellschaft Arabella Hospitality Group betreibt das Asset-Management fĂŒr die 23 im Eigentum befindlichen und gepachteten Hotels in Deutschland, Ăsterreich, der Schweiz und auf Mallorca und vertritt dabei die Interessen der Schörghuber Unternehmensgruppe gegenĂŒber Starwood Hotels & Resorts, denen das Management fĂŒr das Gros der HĂ€user obliegt. Die drei UnternehmensÂbereiche sind durch die gemeinsamen Werte Vielfalt, QualitĂ€t und Wachstum, die rund 5.400 Mitarbeiter fĂŒr ihre Kunden tĂ€glich erlebbar machen, miteinander verbunden.
www.sug-munich.com.
Quelle: Presse Arabella Hospitality Group