Maritim im Aufwind

Umsatz und Betriebsergebnis 2010 zufriedenstellend, MwSt-Senkung bringt Entlastung, weitere Expansion im Ausland, erfolgreiche Kooperation mit dem Hotelbewertungsportal TripAdvisor implementiert und neue Tagungspauschalen eingefĂŒhrt

Bad Salzuflen / Berlin. Trotz der AuslĂ€ufe der Finanzkrise konnte die Maritim Hotelgesellschaft 2010 ein zufriedenstellendes Ergebnis einfahren. Mit 445,2 Millionen Euro lag der Gesamtumsatz 2010 um 29,4 Millionen Euro und rund 7,1 Prozent ĂŒber dem Vorjahresniveau. Ein Ergebnis, das sicherlich durch die konsequente WeiterfĂŒhrung einer gestĂ€rkten Sales- und Marketingstrategie erreicht werden konnte. Zu dem guten GeschĂ€ftsabschluss hat aber auch die fĂŒr die Branche so dringend notwendige Mehrwertsteuer-Senkung fĂŒr Übernachtungsleistungen auf sieben Prozent beigetragen, die zu Beginn 2010 eingefĂŒhrt worden ist: Ein elementar wichtiger Schritt fĂŒr die deutsche Hotellerie – speziell im Hinblick auf die WettbewerbsfĂ€higkeit gegenĂŒber dem Ausland. Mit derzeit 51 Hotelbetrieben, 14 davon im Ausland, hat Maritim eine durchschnittliche Belegung von 56,4 Prozent erreicht. Der Zimmerpreis erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr von 77,42 Euro auf 87,51 Euro. Der RevPAR fĂŒr 2010 lag bei 49,36 Euro und somit 8,25 Euro ĂŒber Vorjahr (RevPAR 2009: 41,11 Euro).

RĂŒckblick auf 2010

Trotz vieler Zweifel hat sich die konjunkturelle Lage in Deutschland weitestgehend entspannt und so konnte Maritim auch im so wichtigen Tagungs- und Veranstaltungsbereich wieder wachsen. UnterstĂŒtzt wurde dieser positive Verlauf durch die Mehrwertsteuer-Senkung. „Beide Entwicklungen haben maßgeblich dazu beigetragen, dass Maritim gesund aus der Krise hervorgegangen ist und die internationale Expansion fortsetzen konnte,“ so das Urteil von Gerd Prochaska, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Maritim Hotelgesellschaft.

Erstes Hotel in China eröffnet
Das Maritim Hotel Wuhu liegt sĂŒdwestlich des Zentrums von Wuhu im Stadtteil Sanshan, vier Autostunden von Shanghai und ca. 100 Kilometer vom nĂ€chstgelegenen internationalen Flughafen in Nanjing entfernt. Es ist im Februar 2010 eröffnet worden und firmiert seit dem 1. Juli 2010 unter der Flagge von Maritim. Das 5-Sterne-Haus verfĂŒgt ĂŒber 602 Zimmer und Suiten, einen 1.540 Quadratmeter großen Ballsaal und 32 weitere KonferenzrĂ€ume unterschiedlicher GrĂ¶ĂŸenordnung. Idyllisch am See Lougou gelegen, ist das Maritim Hotel Wuhu mit modernstem Komfort ausgestattet. Neben der Lobby-Bar bietet das Haus kulinarische Vielfalt in diversen Restaurants: Geboten wird internationale, chinesische und deutsche KĂŒche.

Innovative Internet VerknĂŒpfung mit Hotelbewertungsportal TripAdvisor und EinfĂŒhrung neuer Tagungspauschalen
Ein wichtiger Teil des Internet Relaunchs war die VerknĂŒpfung der einzelnen Hotels mit dem weltweit bekanntesten Hotelbewertungsportal von TripAdvisor; eine Kooperation, die im Januar 2010 vertraglich abgeschlossen wurde. FĂŒr unabhĂ€ngige Hotelbewertungen muss der Gast die Maritim Website nun nicht mehr verlassen, sondern kann sich gezielt die Kommentare anderer GĂ€ste ĂŒber die einzelnen Maritim Hotels ansehen oder selbst eine Bewertung online abgeben. „Als grĂ¶ĂŸte deutsche Hotelkette wollen wir mit diesem Schritt unter Beweis stellen, wie ernst wir die Anmerkungen unserer GĂ€ste nehmen und unsere Service- und DienstleistungsqualitĂ€t weiter verbessern“, freut sich GeschĂ€ftsfĂŒhrer Gerd Prochaska.

Im November 2010 hat Maritim eine neue Basis-Tagungspauschale „Maritim Ă  la Carte“ eingefĂŒhrt, die um zahlreiche Leistungsbausteine ganz individuell und je nach Wunsch und Budget ergĂ€nzt werden kann. Dies ermöglicht eine noch feiner auf die BedĂŒrfnisse der Kunden abgestimmte Tagungsplanung und macht die Preisgestaltung ĂŒberschaubarer. „Die Erfahrung aus der Vergangenheit hat gezeigt, dass die Kunden sehr genaue Vorstellungen und GestaltungswĂŒnsche haben, die hĂ€ufig von den vorgefertigten Tagungspaketen abwichen. Das hat uns dazu bewogen, eine Basis-Tagungspauschale einzufĂŒhren, die dann ganz individuell um einzelne Service-Bausteine ergĂ€nzt werden kann. Schon jetzt stellen wir fest, dass dieses Konzept sehr gut angenommen wird,“ freut sich RenĂ© Halla, Direktor Global Sales. Weiterhin gibt es neben der Basis-Tagungspauschale auch eine erweiterte „Maritim Exklusiv“ Tagungspauschale, in der zahlreiche Leistungen wie technische Ausstattung und Verpflegungsleistungen bereits inbegriffen sind.

Ausblick auf 2011
Basierend auf der sich weiterhin stabilisierenden wirtschaftlichen Entwicklung blickt Maritim zuversichtlich auf 2011 und rechnet mit einem Umsatzplus von 8,6 Prozent.

Desweiteren plant Maritim in diesem Jahr die Eröffnung zwei weiterer Hotels in China. Das Maritim Hotel Shenyang liegt in Shenyang, im Nordosten Chinas. Mit 631 Zimmern und Suiten bietet das luxuriöse Maritim Hotel Shenyang 15 unterschiedlich große TagungsrĂ€ume und einen großen Ballsaal mit 1.450 Quadratmetern. Gastronomisch wird es ein internationales Ă -la-Carte Restaurant, ein deutsches sowie ein chinesisches SpezialitĂ€tenrestaurant geben. Die Eröffnung dieses 5-Sterne-Hotels ist fĂŒr Mai 2011 geplant.

Das Maritim Hotel Hui Zun in Anting unweit von Shanghai und nahe der ersten Formel-1-Rennstrecke Chinas, fĂŒr das im April 2009 ein Managementvertrag unterzeichnet wurde, soll im Winter 2011/2012 eröffnet werden. Die 288 Zimmer und zahlreichen Konferenzmöglichkeiten werden in zwei Turmbauten untergebracht sein. In der NĂ€he liegen auch der Themenpark „Auto Exhibition Center“ sowie die vom Frankfurter ArchitekturbĂŒro Speer konzipierte deutsche Stadt „Anting New Town“ mit dem VW-Werk.

www.maritim.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Hotels, Redaktion veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.