Maritim mit Betriebsergebnis zufrieden

Umsatz und Betriebsergebnis 2009 zufriedenstellend, Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen im Maritim Hotel Mauritius beendet, Internet Relaunch umgesetzt und weitere Expansion im Ausland

Bad Salzuflen / ITB. Die Maritim Hotelgesellschaft konnte 2009 trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Jahres ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen. Mit 415,8 Millionen Euro lag der Gesamtumsatz 2009 um 46,9 Millionen Euro und rund 10 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Ein Ergebnis, das angesichts der Konjunkturkrise dennoch die stabile GeschĂ€ftslage des  Hotelunternehmens unterstreicht. Umso klarer wird dies, wenn man die Tatsache berĂŒcksichtigt, dass das Maritim Hotel Mauritius wegen umfangreicher Renovierungsarbeiten von April bis Oktober 2009 geschlossen war und somit Auslastung und Gesamtumsatz beeinflusst hat. Mit derzeit 49 Hotelbetrieben, 13 davon im Ausland, hat Maritim eine Belegung von 53,1 Prozent erreicht. Der Zimmerpreis sank im Vergleich zum Vorjahr von 83,05 Euro auf 77,42 Euro. Der RevPAR fĂŒr 2009 lag bei 41,11 Euro und somit 5,31 Euro unter Vorjahr (RevPAR 2008: 46,42 Euro).

RĂŒckblick auf 2009
Der erzielte Umsatz konnte vor allem durch die verstĂ€rkte Vertriebs- und Marketingstrategie erreicht werden, wodurch ein ganzes BĂŒndel an zusĂ€tzlichen Verkaufsförderungsmaßnahmen zum Einsatz kamen. Im Kundensegment „Crews“ verzeichnet Maritim gegenĂŒber dem Vorjahr ein erfreuliches Plus von 9 Prozent. Im Veranstaltungsbereich jedoch gab es BuchungsrĂŒckgĂ€nge. „Angesichts der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind wir mit dem Ergebnis zufrieden und fĂŒhren diesen Erfolg nicht zuletzt auf unsere verstĂ€rkte Verkaufs- und Marketingstrategie zurĂŒck“, so die EinschĂ€tzung von GeschĂ€ftsfĂŒhrer Gerd Prochaska.

Portfolioerweiterung 2009 um zwei neue Hotels Am 16. Juni 2009 unterzeichnete die mit Maritim verbundene HMS International Hotel GmbH einen Managementvertrag fĂŒr das 5 Sterne Maritim Jolie Ville Hotel Alexandria in Ägypten, das seit dem 1. Juli 2009 unter diesem Namen gefĂŒhrt wird. Das neue First-Class-Hotel verfĂŒgt ĂŒber 116 modern ausgestattete Zimmer und 42 elegante Suiten und bietet alle Annehmlichkeiten eines internationalen 5 Sterne Hotels. Das Maritim Jolie Ville Hotel Alexandria befindet sich in nur 10 Kilometer Entfernung zum Nozha Flughafen und liegt direkt an der „Corniche“, der bekannten KĂŒstenstraße Alexandrias am Mittelmeer. Mit seinem breitgefĂ€cherten Freizeit- und Sportangebot und den unterschiedlich großen VeranstaltungsrĂ€umlichkeiten erfĂŒllt dieses Hotel die AnsprĂŒche sowohl von Privaturlaubern als auch Tagungs- oder GeschĂ€ftsreisenden.

Am 1. September 2009 wurde das Portfolio um ein zusĂ€tzliches Hotel erweitert. Seitdem betreibt das Unternehmen das Maritim Hotel Esquinzo Beach auf Fuerteventura, einer der Lieblingsinseln deutscher Urlauber. Im SĂŒden der Insel gelegen und nahe des bekannten Fischerdorfes Morro Jable, bietet das First Class Hotel mit 389 Zimmern und einer weitlĂ€ufigen Gartenanlage direkt am Meer jeglichen Komfort und eine Vielfalt an Freizeitmöglichkeiten.

Innovativer Internet Auftrit
t mit neuen Service-Leistungen und VerknĂŒpfung mit Hotelbewertungs-portal TripAdvisor Eine weitere wichtige Erneuerung wurde in 2009 umgesetzt: Der Web 2.0-fĂ€hige Internet Relaunch bietet neben einem frischen und innovativen Auftritt vielfĂ€ltige Serviceangebote fĂŒr GĂ€ste und Kunden. So stehen BroschĂŒren und Newsletter zum Download bereit oder können ECards versendet werden. Dank der Pegasus Buchungsmaschine sind nun auch weitere Leistungselemente zubuchbar. Von der einfachen Buchung mit nur wenigen Klicks können insbesondere im Tagungs- und Veranstaltungsbereich Online-Bankettmappen genutzt werden, die dank eines integrierten Budgetkalkulators das Planen von Veranstaltungen ĂŒbersichtlicher und angenehmer machen.

Ein wichtiger Teil des Internet Relaunchs war die VerknĂŒpfung der einzelnen Hotels mit dem bekanntesten Hotelbewertungsportal von TripAdvisor; eine Kooperation, die im Januar 2010 vertraglich abgeschlossen wurde. FĂŒr unabhĂ€ngige Hotelbewertungen muss der Gast die Maritim Website nun nicht mehr verlassen, sondern kann sich gezielt die Kommentare anderer GĂ€ste ĂŒber die einzelnen Maritim Hotels ansehen oder selbst eine Bewertung online abgeben.

„Als grĂ¶ĂŸter deutscher Hotelkette war es uns wichtig, einen international renommierten Partner fĂŒr das Thema Onlinebewertungen zu finden. Mit TripAdvisor haben wir das weltweit bekannteste Hotelbewertungsportal in unsere Internetauftritt integrieren können. Unsere Kunden können die unabhĂ€ngigen, aktuellen Bewertungen ab sofort direkt auf unseren Seiten lesen und abrufen und zusĂ€tzlich selber Bewertungen abgeben. Wir wollen mit diesem Schritt unter Beweis stellen, wie ernst wir die Anmerkungen unserer GĂ€ste nehmen und unsere Service- und DienstleistungsqualitĂ€t weiter verbessern“, freut sich GeschĂ€ftsfĂŒhrer Gerd Prochaska.

Umbau- & Erweiterungsmaßnahmen im Maritim Hotel Mauritius Ein wichtiges Projekt war die Erweiterung und Verschönerung des Maritim Hotels Mauritius, das im Oktober abgeschlossen wurde. Neben Um- und Anbauten an bestehenden Zimmern wurden auch ganz neue GebĂ€udeteile errichtet: mit noch großzĂŒgigeren Zimmereinheiten als bisher, mit eindrucksvollen BĂ€dern, begehbaren KleiderschrĂ€nken und vielen weiteren exquisiten Details. FĂŒr Erholungssuchende wurde ein vollstĂ€ndig neues Beauty- und Spa-Center gebaut, das „Tropical Flower Spa“. Dieses neue und von Maritim geschĂŒtzte Wellness-Konzept bietet GĂ€sten insbesondere Anwendungen mit verschiedenen heimischen Pflanzen, die im hoteleigenen Garten gezĂŒchtet werden. Die Zubereitung von Massageölen, Peelings oder Masken aus den BlĂŒten der exotischen Pflanzen wird vor den Augen des Gastes durchgefĂŒhrt. Das edle SpezialitĂ€tenrestaurant „Mon DĂ©sir“ hat einen neuen, spektakulĂ€ren Standort und ist harmonisch in die Ruinen von Balaclava integriert. Im Stil eines französischen Landhauses bietet es neben lukullischen GenĂŒssen einen einmaligen Ausblick auf die Lagune und das Meer. DarĂŒber hinaus runden eine komfortable Departure Lounge fĂŒr abreisende GĂ€ste mit Duschen, Umkleidekabinen und SchließfĂ€chern sowie ein exklusiver Boardroom das Hotelangebot ab.

Ausblick auf 2010
Trotz dĂŒsterer Wirtschaftsprognosen blickt Maritim zuversichtlich auf 2010. „2010 wird aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage sicherlich noch mal eine große Herausforderung. Durch gezielte Verkaufsmaßnahmen besonders im Bereich der Neukundenakquise erhoffen wir eine Belebung des GeschĂ€fts,“ so die vorsichtige Prognose von Gerd Prochaska, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Maritim Hotelgesellschaft mbH. Dank der eingefĂŒhrten Mehrwertsteuer-Senkung auf die Übernachtungskosten wird Maritim die frei gewordenen Mittel in die Mitarbeiterqualifikation, die Arbeitsplatzsicherung und in notwendige Renovierungen investieren und kann somit den GĂ€sten noch hochwertigere Produkte, Komfort und Serviceleistungen bieten.

www.maritim.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Hotels, Redaktion veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.