Erste zertifizierte Hotelkette in Deutschland

29 Hotels erreichen Stufe 1 bei ServiceQualitÀt Deutschland

Köln
– Als erste deutsche Hotelgesellschaft haben sich die Dorint Hotels & Resorts geschlossen an der QualitĂ€tsoffensive „ServiceQualitĂ€t Deutschland“ beteiligt. Ziel der Initiative ist eine flĂ€chendeckende Förderung der Service-QualitĂ€t im Tourismus. Inzwischen haben alle 29 deutschen Dorint Betriebe dank eines konsequenten QualitĂ€tsmanagements die Stufe 1 der QualitĂ€tsoffensive erreicht. Sie alle dĂŒrfen sich nun mit dem silbernen Q-Logo an ihren HoteleingĂ€ngen schmĂŒcken. Initiiert wurde die Zertifizierung von den LandestourismusverbĂ€nden und den Landesregierungen. „QualitĂ€t ist das A und O, wenn es darum geht, aus GĂ€sten, StammgĂ€ste zu machen“, weiß GeschĂ€ftsfĂŒhrer Michael H. Göldner. „Deshalb ist es fĂŒr uns selbstverstĂ€ndlich, uns an der QualitĂ€tsoffensive zu beteiligen.“

Das sieht Christian Loth, Projektleiter ServiceQualitĂ€t Deutschland in Nordrhein Westfalen, Ă€hnlich: „Mit der erfolgreichen Teilnahme an der Initiative ServiceQualitĂ€t Deutschland unterstreichen die Dorint Hotels & Resorts ihre außerordentlichen Leistungen im Bereich QualitĂ€tsmanagement. Die Dorint Hotels sowie bundesweit nahezu 2.500 weitere zertifizierte Q-Betriebe bringen uns unserem Ziel, die ServicequalitĂ€t in Deutschland flĂ€chendeckend zu verbessern, ein großes StĂŒck nĂ€her.“

Ziel: Erwartungen der GĂ€ste zu ĂŒbertreffen

Knapp ein Jahr hat der Qualifizierungsprozess in den Dorint Hotels & Resorts gedauert. DafĂŒr wurden zunĂ€chst in allen deutschen Dorint Betrieben 122 Mitarbeiter zu sogenannten QualitĂ€ts-Coaches ausgebildet. In besonderen Schulungen wurde ihnen das nötige Know-how vermittelt, um die HĂ€user zertifizieren zu können. Aufgabe der QualitĂ€ts-Coaches ist es unter anderem, die anderen Mitarbeiter fĂŒr den Service-Gedanken zu sensibilisieren. Ziel ist es, die Erwartungen der GĂ€ste zu ĂŒbertreffen. In den Schulungen wurden Themen wie zum Beispiel Beschwerdemanagement vermittelt. Zudem sollen QualitĂ€tslĂŒcken im eigenen Hotel erkannt und behoben werden. „Die Teilnahme an der QualitĂ€tsoffensive zwingt uns dazu, unsere Arbeit regelmĂ€ĂŸig zu hinterfragen und die Sicht der GĂ€ste einzunehmen“, erklĂ€rt E. Ulrich Schweitzer, Leiter Unternehmensentwicklung und verantwortlich fĂŒr die Umsetzung der Zertifizierung. Die aktive Teilnahme motiviere die Mitarbeiter und garantiere eine stĂ€ndige Weiterentwicklung.

Viele Ideen zur Verbesserung der ServicequalitÀt

„Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die aber bei den GĂ€sten große Wirkung zeigen und fĂŒr mehr Zufriedenheit und eine engere Kundenbindung sorgen“, weiß Michael H. Göldner. Im Dorint Charlottenhof Halle, das bereits Stufe 2 des Qualifizierungsprozesses erreicht hat, wurden bereits diverse Ideen umgesetzt: So bietet das Hotel jetzt beispielsweise eine große Auswahl verschiedener Kopfkissenformen, aus denen der Gast sein Lieblingskissen wĂ€hlen kann, die Minibar wurde mit regionalen Produkten gefĂŒllt und das FrĂŒhstĂŒcksbuffet erweitert. Außerdem wurden verschiedene Flyer sowie Programme fĂŒr Reiseanbieter entwickelt und in der Eingangshalle ein Defibrillator zur Vermeidung des plötzlichen Herztodes aufgestellt. Auch in den anderen Dorint Hotels wurden Ideen gesammelt und Verbesserungen umgesetzt. „Das Schöne daran, jeder Mitarbeiter, egal ob Auszubildender oder Abteilungsleiter, konnte seine VorschlĂ€ge zur Verbesserung der ServicequalitĂ€t vortragen“, berichtet E. Ulrich Schweitzer.

Maximal drei Jahre gilt das QualitĂ€tssiegel der Stufe 1. Voraussetzung ist die jĂ€hrliche Aktualisierung des Maßnahmenplans mit mindestens acht neuen Zielen und der BestĂ€tigung der Umsetzung der Maßnahmen des Vorjahres. Nachdem die Stufe 1 nun in allen Dorint Betrieben erfolgreich umgesetzt wurde, kann im nĂ€chsten Schritt in die Stufe 2 der QualitĂ€tsoffensive gewechselt werden. Diese Stufe hat das Ziel, das Unternehmen stĂ€rker von außen zu betrachten und es verschiedenen objektiven QualitĂ€tsmessungen zu unterziehen. Hilfsmittel sind unter anderem Kunden-, Mitarbeiter- und FĂŒhrungskrĂ€ftebefragungen sowie Mystery Checks.

Dorint GeschĂ€ftsfĂŒhrer Göldner ist von der Zertifizierung ĂŒberzeugt: „Die Q-Qualifizierung ĂŒber einzelne Stufen soll dazu fĂŒhren, dass QualitĂ€tsstandards garantiert werden können. Vorteile ergeben sich nicht nur fĂŒr unsere GĂ€ste, sondern auch betriebsintern. AblĂ€ufe können so optimiert werden und zu Synergien im Betriebsablauf fĂŒhren.“

Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 36 HĂ€user. Rund 3.300 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden, in der Schweiz, in Österreich, Belgien, Tschechien und Spanien sorgen fĂŒr perfekte Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den fĂŒhrenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.

www.dorint.com

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