Meeting Manager mit IHK-Zertifizierung bei Novotel

Wettbewerbsvorteil durch Zusatzqualifikation: Novotel bietet flÀchendeckende Betreuung durch Meeting Manager nach IHK-Zertifizierung

Von Anfang an im Dialog mit dem Kunden: Einmaliges Konzept ermöglicht effektive Umsetzung individueller Tagungsziele

Im Novotel NĂŒrnberg am Messezentrum (www.novotel.com) kĂŒmmert sich ab sofort eine Meeting Managerin um das Wohl der GĂ€ste. Bankett-Assistentin Tina Kaiser gehört zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hotelkette Novotel, die nach den anspruchsvollen und neuen Standards der Industrie- und Handelskammer (IHK) ausgebildet wurden. Ab sofort zĂ€hlt Hoteldirektor Holger Berg sein Haus zur Riege der 24 Novotel Hotels in Deutschland, die dieses Zertifikat – als bundesweit einzige Hotelkette – fĂŒhren. Damit hat Novotel sein anspruchsvolles MICE-Konzept in Deutschland flĂ€chendeckend umgesetzt.

Insgesamt 13 Novotel Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Teilen Deutschlands stellten sich im Novotel Gera nach umfangreichen Schulungsmaßnahmen der IHK-PrĂŒfung zum Meeting Manager. Zum Abschluss des Lehrgangs erhielten die Teilnehmer von Michael Verhoff, Regional Direktor Novotel Deutschland, und IHK-GeschĂ€ftsfĂŒhrerin Ingrid Weidhaas ihre Zertifikate in Deutsch und Englisch.

Der Meeting Manager reprĂ€sentiert damit einen ausgewiesenen Experten, der Kernkompetenzen wie Kundenorientierung, moderne Trainings- und Veranstaltungsinstrumente oder Anfrage- und Angebotsgestaltung bĂŒndelt. „GrundsĂ€tzlich ist ein Meeting Manager mit dem Projektmanagement ganzheitlich vertraut“, betonte Michael Verhoff.

Die Qualifizierungsseminare und die damit verbundenen PrĂŒfungen wurden ausschließlich im Novotel Gera vorgenommen. „Die IHK war uns dabei ein besonders wichtiger Partner, da er die Seite unserer Kunden reprĂ€sentiert“, unterstrich Verhoff. „Im MICE-Segment ist unser Meeting Manager ein Alleinstellungsmerkmal. Dieser Wettbewerbsvorteil unterstreicht unsere Rolle als fĂŒhrende Hotelmarke im Tagungs- und Kongresswesen. Zudem eröffnen sich mit der Zusatzqualifikation neue GeschĂ€ftsfelder.“

Im Mittelpunkt des Ausbildungsprogramms standen die Themen Prozessmanagement und Kommunikation. „Der Lehrgang war zwar extrem anstrengend, hat aber sehr viel Spaß gemacht“, berichtet die 27-jĂ€hrige Tina Kaiser von ihrem Selbststudium, das durch PrĂ€senzseminare ergĂ€nzt wurde. „Dieser Lehrgang reicht weit ĂŒber die klassische Beratungssituation hinaus und umfasst auch Risikofaktoren und Prozessabsicherung. Wir haben gelernt, wie wir im Dialog mit unseren Kunden die Erfolgsfaktoren einer Tagung herausarbeiten und konsequent umsetzen. Dabei bilden wir gewissermaßen ein Team mit dem Gast und setzen uns mit den individuellen WĂŒnschen des jeweiligen Trainers oder Referenten auseinander. Das ist faszinierend und steigert den Erfolg unserer Tagungskunden“, so Tina Kaiser.

Weitere Informationen unter www.accorhotels.com.

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