STUTTGART. Die Leser haben entschieden. Laut einer repräsentativen Umfrage des renommierten Marktforschungsinstituts Czaia greifen Führungskräfte der 3- bis 5-Sterne-Hotellerie am häufigsten zur Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung (AHGZ), um sich zu informieren. Von allen getesteten Hotelzeitschriften hatte die Wochenzeitung für Hotel- und Restaurantmanagement in allen Kategorien die Nase vorn.
Die Marktforscher hatten dabei aus 6793 Hotels der 3-, 4- und 5-Sterne Kategorie die Führungskräfte befragt, welche Fachblätter sie häufig bis regelmäßig lesen würden, welcher Titel ihnen die besten Informationen aus der Branche biete und welchem Blatt sie die größte Kompetenz bescheinigten. Das Ergebnis: Die AHGZ ist in allen Kategorien die Nummer eins unter den Fachtiteln. Neun Titel hatte Czaia untersucht: die AHGZ, First Class, Gastgewerbe – Das Branchenmagazin, Gastronomie & Hotellerie, Gastronomie & Hotel Impulse, Gastrotel, Hotel & Technik, Superior Hotel und Top Hotel. Dabei bescheinigten die Führungskräfte der AHGZ die größte Kompetenz in der redaktionellen Berichterstattung. Mit 36 Prozent sicherte sie sich unter allen Fachtiteln den ersten Platz in dieser Kategorie.
41 Prozent gaben an, die AHGZ sei von allen Fachblättern das glaubwürdigste. Ein „sehr gut“ gab es bei der Frage nach dem Marktführer: So lag die AHGZ mit 55 Prozent mit weitem Abstand zu seinen Mitbewerbern auf Platz 1. „Es macht uns sehr stolz, dass wir von den Führungskräften so gute Noten bekommen haben“, bewertete AHGZ-Verlagsleiter Joachim Eckert das Ergebnis. „Unser Ziel ist es, Marktführer zu bleiben.“ „Dies erreichen wir durch hohe Qualität, Aktualität und Glaubwürdigkeit“, ergänzt Chefredakteur Hendrik Markgraf. Im Mai dieses Jahres war die AHGZ in der Kategorie Tourismus und Gastronomie von der deutschen Fachpresse zum „Fachmedium des Jahres 2009“ gekürt worden.