Meeting- und Eventmarkt in Deutschland

Deutschland ist Tagungsdestination Nummer eins in Europa

Auch in der Krise punktet Deutschland durch ein gutes Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis und ein stetig steigendes Image: EuropĂ€ische Veranstalter sehen Deutschland europaweit als Tagungsnation Nummer eins – mit großem Abstand vor den anderen EU-LĂ€ndern: Auf die Frage nach der beliebtesten Tagungsdestination nannten 36,7 Prozent der Veranstalter Deutschland.

Der Veranstaltungsmarkt bewegt sich auch 2009 auf hohem Niveau: 6.330 Tagungs- und VeranstaltungsstĂ€tten hat Deutschland zu bieten, zwei Prozent mehr als noch im Vorjahr. 2,76 Millionen Veranstaltungen fanden 2008 statt, die mit 318 Millionen Teilnehmern – das entspricht fast dem Vierfachen der Einwohnerzahl Deutschlands – etwas besser besucht waren als 2007 (plus ein Prozent). Das sind die zentralen Ergebnisse des „Meeting- & EventBarometer 2009“ – einer Studie zum Tagungs- und Eventmarkt in Deutschland -, die heuer auf der Fachmesse IMEX vorgestellt wurde. Bereits zum dritten Mal haben der EuropĂ€ische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC), die Deutsche Zentrale fĂŒr Tourismus e.V. (DZT) und das GCB German Convention Bureau e.V. das EuropĂ€ische Institut fĂŒr TagungsWirtschaft beauftragt, den deutschen Meeting- und Eventmarkt zu beleuchten. Die Marktforschungsdaten der Studie sind eine wichtige Voraussetzung dafĂŒr, dass Deutschland sich auf verĂ€nderte Nachfragesituationen einstellen und auch im hĂ€rter werdenden Wettbewerb seine fĂŒhrende Stellung behalten kann.
weiter lesen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Hotels, Redaktion, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentare sind geschlossen.