MĂśHLHAUSEN/GOSLAR (akz). Pro Monat mindestens ein neues Kooperationsmitglied – diese interne Vorgabe hat die AKZENT-Hotelkooperation (Goslar) im Jahr 2007 bereits ĂĽbererfĂĽllt: Insgesamt sind 16 zuvor kooperationsfreie Hotels der Kooperation seit Januar 2007 beigetreten, darunter erstmals auch ein Hotel in Ă–sterreich. Somit firmieren jetzt 88 Drei- und Vier-Sterne-Häuser in Deutschland, zwei in der Schweiz und eines in Ă–sterreich unter dem AKZENT-Logo.
Paul Berberich, Vorsitzender des Beirates der kontinuierlich wachsenden Hotelkooperation, fĂĽhrte den Erfolg u.a. darauf zurĂĽck, dass seit der Umstrukturierung im Jahr 1998 „eine gute, solide und professionelle Marketingarbeit geleistet wird, die selbst eher skeptische Hoteliers ĂĽberzeugt“. Diese Arbeit sei nicht nur „nach auĂźen in Richtung Gast“ erfolgreich gewesen, sondern vor allem auch kooperationsintern, sagte Berberich jetzt während der Gesellschafterversammlung in MĂĽhlhausen im Täle (Baden-WĂĽrttemberg). In knapp zehn Jahren sei es gelungen, einer Gruppe nach wie vor individuell gefĂĽhrter Hotelbetriebe ein Identifikationsmoment „zur Marke AKZENT“ zu vermitteln. „Diese steht fĂĽr gleichbleibend hohe Qualität in allen Bereichen eines Hotel- und Restaurationsbetriebes“, sagte Berberich. Die AKZENT-Hotelkooperation hatte sich 2002 entschlossen, ihre gesamte Marketingarbeit aus der Verantwortlichkeit der Kooperation zu lösen und der privaten „TourismusMarketing Agentur (TMA)“ in Goslar zu ĂĽbertragen.