Nach kontinuierlichem Wachstum seit ihrem Start im Jahr 2003 kann die „IMEX – incorporating Meetings made in Germany – The Worldwide Exhibition for incentive travel, meetings and events“ auch fĂŒr das Jahr 2008 wieder Rekordzahlen auf Aussteller- und Besucherseite vermelden: Zahlreiche Unternehmen möchten sich vom 22. bis zum 24. April 2008 in Halle 8 der Messe Frankfurt auf gröĂeren FlĂ€chen als im Vorjahr prĂ€sentieren. Eine internationale Weiterentwicklung erwarten die IMEX-Organisatoren auch bei ihrem stark nachgefragten „Hosted Buyer“-Programm fĂŒr hochkarĂ€tige Veranstaltungsplaner, die von der Messe nach Frankfurt eingeladen werden. GrĂŒnde fĂŒr diese Trends sind zum einen das Wachstum der weltweiten Meeting-Branche, das bereits seit mehreren Jahren anhĂ€lt, sowie zum anderen der inzwischen fest etablierte Ruf der IMEX als gute Plattform fĂŒr neue GeschĂ€ftsmöglichkeiten.
Zufriedene IMEX-Aussteller buchen gröĂere StĂ€ndeSowohl in unterschiedlichen Marktregionen als auch in verschiedenen Branchensegmenten zeigt sich die Nachfrage nach gröĂeren StĂ€nden auf der IMEX: Die Destinationen Argentinien, Griechenland, die Kanarischen Inseln, Malta, Spanien und die Tschechische Republik haben fĂŒr die IMEX 2008 bereits mehr AusstellungsflĂ€che gebucht, ebenso wie der schweizerische Veranstalter Kuoni und die Steigenberger Hotels. Zu den neuen Ausstellern in Halle 8 gehören im kommenden Jahr Capella Hotels & Resorts, GHM Hotels, China sowie das Chicago Convention & Tourism Bureau.
Julia Hartmann, Global Sales Support der Steigenberger Hotel Group, zur Entscheidung, den Stand auf der IMEX 2008 zu vergröĂern: „Wir haben uns erstmals im Jahr 2005 auf der IMEX in unserer Heimatstadt Frankfurt prĂ€sentiert – mit groĂem Erfolg. Wir sind darum regelmĂ€Ăig als Aussteller auf der IMEX zu finden. 2007 stellten sich alle Steigenberger-Marken zusammen auf einem Stand vor. Wir erreichten dabei 650 Kundenkontakte mit einem GeschĂ€ftspotenzial von mehr als 2,5 Millionen Euro jĂ€hrlich – ein guter Grund, unsere IMEX-AusstellungsflĂ€che jetzt um Hundert Prozent zu vergröĂern.“
Hosted Buyer sorgen fĂŒr AttraktivitĂ€t der Messe
Ein Grund fĂŒr die Erfolge der Aussteller ist das kontinuierliche Wachstum des IMEX-Hosted Buyer-Programms sowohl in Bezug auf dessen Reichweite als auch auf die QualitĂ€t. Im Jahr 2007 nahmen mehr als 3.500 internationale EinkĂ€ufer am Programm teil, darunter eine gestiegene Zahl aus entfernten MĂ€rkten wie den USA und Asien sowie aus Osteuropa.
Auch das IMEX-Hosted Buyer-Programm wird zur IMEX 2008 weiter wachsen. Erneut richten die Organisatoren dabei ihren Fokus vor allem auf die wichtigen europĂ€ischen MĂ€rkte und erwarten vor allem steigende Teilnehmerzahlen aus Osteuropa. Aus Ăbersee werden wieder die Meeting-Planer aus Nordamerika im Mittelpunkt stehen. Daneben haben aber auch EinkĂ€ufer-Gruppen aus Australien, Brasilien, Indien, Mexiko, dem Mittleren Osten und SĂŒdafrika schon jetzt ihr Kommen bestĂ€tigt.
IMEX-Chairman Ray Bloom dazu: „Jahr fĂŒr Jahr arbeiten wir mit viel Energie daran, weitere hochkarĂ€tige EinkĂ€ufer fĂŒr unser Hosted Buyer-Programm zu gewinnen, um unsere hohen QualitĂ€tsstandards zu steigern und unseren Ausstellern herausragende GeschĂ€ftsmöglichkeiten zu bieten. Die starke Nachfrage nach vergröĂerten StandflĂ€chen fĂŒr 2008 ist ein Ergebnis dieser Strategie. Die positive Entwicklung der IMEX ist auch ermutigend fĂŒr die gesamte Meeting-Industrie: Ein allgemeiner Auftrieb im Markt ist spĂŒrbar, und es lohnt sich sehr, Teil dessen zu sein.“
Quelle: German Convention BureauÂ