Angesichts wachsender GĂ€stezahlen und einer höheren Ausgabebereitschaft blickt die ĂŒberwĂ€ltigende Mehrheit der Hoteliers und Gastronomen in Deutschland und Europa optimistischer in die Zukunft als noch zwölf Monate zuvor.
Die wirtschaftliche Stimmung in Europas Hotellerie und Gastronomie ist nicht mehr gedrĂŒckt, Geiz ist nicht mehr „geil“, die Sorge um ausbleibende GĂ€ste und Insolvenz passĂ©. So das Ergebnis des aktuellen American Express Hospitality Monitor 2007, der die Stimmungen, Trends und Erwartungen internationaler Hotel- und Restaurantmanager der wichtigsten europĂ€ischen Tourismusdestinationen abbildet.
Der Wettbewerbsdruck in Hotellerie und Gastronomie hat keineswegs nachgelassen. Beinahe die HĂ€lfte (47 %) aller Hotel- und Restaurantmanager empfindet die direkte Konkurrenz als gröĂte Herausforderung in ihrem Business. 2006 waren dies nur 30 %. Trotz zunehmenden Wettbewerbs ist die Branche aufgrund des stabilen wirtschaftlichen Aufschwungs positiv gestimmt: Allein in Deutschland blicken 76 % aller Hoteliers (2006: 43 %) und 70 % (2006: 37 %) aller Gastronomen optimistisch in die Zukunft. Ganz oben auf der PrioritĂ€tenskala europĂ€ischer Hotels (82 %) und Restaurants (57 %) steht heute die Neukundengewinnung, gefolgt von dem Ziel, Kosten zu reduzieren (Hotels: 69 %).
Klare Profilierung als Chance im Wettbewerb. Es zeigt sich, dass Hotellerie und Gastronomie auf eine klare Differenzierung und Profilierung innerhalb eines ĂŒbersĂ€ttigten und schnelllebigen Marktes setzen. Galt im Jahr zuvor noch die Umsetzung immer neuer Trends und Innovationen als adĂ€quates Mittel, um sich von der Konkurrenz zu unterscheiden, besinnen sich immer mehr Manager auf die Kernkompetenzen ihres Gewerbes. Das heiĂt: Der Gast soll bekommen, was er will, wann er es will und zu einem dem Service angemessenen Preis.
Gute Leistung fĂŒr gutes Geld. Die Erwartung eines unvergleichlichen Erlebnisses im Hotel (89 %) oder Restaurants (82 %) gehört nach wie vor zu den gröĂten Herausforderungen an das Gastgewerbe. Davor aber steht aus Sicht der befragten Manager der Wunsch nach einem guten Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis (Hotellerie: 93 %), Gastronomie: 90 %) und einwandfreiem Service (Hotellerie: 92 %), Gastronomie: 87 %).
Aber: Was ist guter Service? Was ist ein gutes Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis? Auf den ersten Blick liegen die EinschĂ€tzungen der befragten Manager in Hotellerie und Gastronomie weit auseinander: WĂ€hrend Hoteliers groĂen Wert legen auf zuvorkommenden (77 %) und freundlichen Service (71 %), sehen sich hier nur 48 bzw. 55 % der Restaurantmanager gefordert. Ăbereinstimmung besteht jedoch in der ErfĂŒllung individueller KundenwĂŒnsche: Sowohl Hotels (61 %) als auch Restaurants (56 %) sehen hierin eine der gröĂten zukĂŒnftigen Herausforderungen fĂŒr das Gastgewerbe.
Dies gilt auch in punkto Ausstattung. Insbesondere in der Hotellerie hat sich innerhalb der vergangenen 12 bis 18 Monate eine neue Investitionswelle in Bewegung gesetzt: Entsprechend der rasant gewachsenen AnsprĂŒche einer multimedia-affinen Klientel bieten inzwischen mehr als die HĂ€lfte (52 %) aller Hotels in Europa einen WLAN-Zugang in öffentlichen Bereichen wie der Lobby an. In den Gastzimmern wurde nicht nur das Entertainmentangebot, z.B. die Ausstattung mit Flachbildschirmen, Spielekonsolen sowie das Spielfilmprogramm, erweitert (37 %). 43 % der Manager nahmen auch das Herz des Hotels – das Bett – ins Visier und investierten in Matratzen, Bettdecken und Kissen.
Die Erwartung steigender UmsĂ€tze ist inzwischen so gefestigt, dass die Branche Preiserhöhungen ins Auge fasst. Die HĂ€lfte der befragten Hotels und Restaurants (49 %) in Europa hat ihre Preise gegenĂŒber dem Vorjahr erhöht. Parallel dazu entscheiden sich immer mehr dazu, ihre Preise kĂŒnftig regelmĂ€Ăig anzupassen. Als Preistreiber in Deutschland erwies sich insbesondere die um drei Prozentpunkte gestiegene Mehrwertsteuer: Immerhin jeder fĂŒnfte Manager hat seine Preise mit EinfĂŒhrung der Mehrwertsteuer im Januar 2007 erhöht; 55 % reagierten im Laufe der folgenden Monate mit einer vorsichtigen Anpassung.
Das American Express Trendbarometer 2007 ist die zweite internationale Befragung von Hotel- und Restaurantmanagern. Insgesamt wurden 300 verantwortliche Manager aus dem Hotel- und Restaurantgewerbe in Deutschland, Frankreich, GroĂbritannien, Italien und Spanien zu den Trends und Entwicklungen befragt. In die Studie einbezogen wurden Hotels, deren Jahresumsatz mindestens 1 Mio. Euro betrĂ€gt und Restaurants, die 200.000 Euro und mehr pro Jahr umsetzen.