Bad Arolsen – Trotz verregneten Frühsommers und des WM-bedingten hohen Vorjahresniveaus hat die Hospitality Alliance AG (Ramada und Treff Hotels) das erste Halbjahr 2007 mit einem Umsatzplus von 6,7 % abgeschlossen. Zwischen Januar und Juni setzten die 65 Hotels der Kette 113,6 Mio. EUR um. Am kräftigsten zulegen konnte dabei die Gruppe der inzwischen auf neun Häuser angewachsenen Hotels in der Schweiz, die knapp 5,5 Mio. EUR (+ 31,8 %) an Mehrerlösen generierten.
Erwartungsgemäß war im zweiten Quartal die mit 62,8 % sehr hohe Zimmerauslastung der Vorjahresperiode aufgrund des fehlenden Mega-Events nicht zu halten. Sie sank um rund zwei Prozentpunkte. Zudem sorgte das nasse Wetter für Belegungsrückgänge in den touristisch ausgerichteten Betrieben. Dass man dennoch zur „Halbzeit“ ein deutliches Erlös-Plus ausweisen könne, ist laut Vorstandschef Alexander Fitz „ein hervorragendes Ergebnis“.
Bestätigt wird dieses positive Resultat auch durch die anhaltend gute Buchungssituation. Die Forecasts für das dritte Quartal weisen bei Umsatz und Erlös Ergebnisse aus, die deutlich über Vorjahreswert und Budget liegen.
Den Planungen entspricht dagegen die Entwicklung des GOP (Gross Operating Profit), der per 30. Juni 18,45 Mio. EUR (-11,4 %) betrug. Erhebliche Mittel in Höhe von 4 Mio. EUR flossen im vergangenen Quartal in Instandhaltung sowie IT-Infrastruktur und haben das Ergebnis im operativen Geschäft entsprechend beeinflusst. Investitionen, die sich nach Meinung des Managements allerdings schon bald amortisieren werden.