Maritime Meistersinger: Internationaler Sängernachwuchs wetteifert bei der achten Maritim Musikwoche um hochdotierte Preise

Timmendorfer Strand/Bad Salzuflen. Klein, aber fein und hochkarätig besetzt: vom 09. bis 16. Dezember 2007 findet im Maritim Seehotel Timmendorfer Strand zum achten Mal die Maritim Musikwoche statt. Im Mittelpunkt des Festivals steht, neben Konzerten und informativen Fachvorträgen, ein Wettbewerb, bei dem der internationale Sängernachwuchs der Musikhochschulen Hamburg, Lübeck und Rostock um den mit 5.000 Euro dotierten Maritim Musikpreis wetteifert. Zusätzlich sind zahlreiche Sonderpreise ausgelobt: Heikedine und Prof. Dr. Andreas Beurmann vergeben 3.000 Euro und einen Auftritt bei den traditionsreichen Konzerten auf Gut Hasselburg, die Hamburger Oscar und Vera Ritter-Stiftung lobt 3.000 Euro für die beste Klavierbegleitung aus, 2.000 Euro stellt die Walter und Charlotte Hamel-Stiftung aus Hannover als Förderpreis zur Verfügung. Außerdem geht es für die Sänger auch wieder um ein Engagement bei den Eutiner Festspielen in der kommenden Saison.

Thomas Wachs, Regionaldirektor der Maritim Hotelgesellschaft (rechts) gratuliert Tae-Joon Yang, Sieger des Wettbewerbes um den Maritim Musikpreis 2006 (links). Foto: Maritim

Die Maritim Musikwoche sieht sich als winterliches Gegenstück zum bekannten „Schleswig-Holstein Musik Festival“ (SHMF), mit dem die Organisatoren eng zusammenarbeiten. In diesem Jahr nimmt die Musikwoche den Länderschwerpunkt des SHMF für 2008, „Russland“, vorweg und macht damit neugierig auf den nächsten Sommer. Im adventlich geschmückten Maritim Seehotel kommen Kompositionen von Tschaikowsky,  Prokofjew, Rachmaninow und Strawinsky zur Aufführung. Zu den Höhepunkten zählt ein weihnachtliches Konzert der Chorakademie des SHMF in der Timmendorfer Waldkirche unter Leitung des Festivalleiters Rolf Beck. Die begleitenden Fachvorträge der Musikwoche von namhaften Experten, unter ihnen Professor Elmar Lampson, Präsident der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, und Jörg Fallheier, Intendant der Eutiner Festspiele, beschäftigen sich unter anderem mit russischer Musikgeschichte oder der Wahrnehmung musikalischer Werke. Prof. Dr. Hermann Rauhe, Ehrenpräsident der Hamburger Hochschule für Musik und Theater, übernimmt erneut die künstlerische Leitung.

Die Wettbewerbspreise verleiht eine mit renommierten Experten besetzte Jury. So werden die jungen Talente unter anderem von Anette Berg, Dozentin an der Berliner Universität der Künste, Hans-Joachim Frey, dem neuen Bremer Generalintendanten, Festspielintendanten Jörg Fallheier, Jürgen Feldhoff, Kulturredakteur der Lübecker Nachrichten, Hans-Juergen Fink, Leiter der Kulturredaktion des Hamburger Abendblatts und dem Jury-Vorsitzenden und Kulturjournalisten Rainer Wulff beurteilt. Bei der Abschlussgala küren zusätzlich die Zuhörer ihren persönlichen Favoriten mit einem Publikumspreis. Zahlreiche Sieger der Maritim Musikwochen vergangener Jahre stehen inzwischen auf den großen Opernbühnen in Berlin, Hamburg oder Stuttgart und gastieren bei bedeutenden Festivals.

Passend zur Musikwoche bietet das Maritim Seehotel ein Gäste-Arrangement. Es beinhaltet neben sieben Übernachtungen und Halbpension einen Begrüßungscocktail, die Nutzung der Meerwasserpools, Sauna, Dampfbad und Fitnessraums, sowie die Teilnahme am umfangreichen Sport- und Kulturprogramm und den Besuch des Abschlusskonzertes. Es kostet pro Person im Doppelzimmer ab 784 Euro.

Buchbar ist das Arrangement unter Telefon 04503-605-0 oder per E-Mail an info.tim@maritim.de.

Dieser Beitrag wurde unter Hotels, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert