Monika Grubert tauschte Seal, Pink und die Rolling Stones gegen eine Begegnung mit den Tierpromis des Tierpark Hagenbeck. Katrin Küsters hängte für ihre neue Tätigkeit im ersten Tierpark-Themen-Hotel in Hamburg ihren bisherigen Job im einzigen Stadion-Hotel Deutschlands an den Nagel. Zusammen mit Anja Dünow und Nina Rickers haben die vier, die seit Anfang März das neue Marketing- und Verkaufsteam des Lindner Park-Hotel Hagenbeck bilden, ihren Traumjob gefunden.
Hamburg, 04. März 2009. Ein tolles Hotel und schöne Veranstaltungsräume, das hatte Monika Grubert vorher auch. Sogar Promis wie Seal, Pink und die Rolling Stones liefen der ehemaligen stellvertretenden Verkaufsleiterin fĂĽr Veranstaltungen bei ihrer Arbeit im Park Hyatt in Hamburg haufenweise ĂĽber den Weg. Trotzdem wechselte sie jetzt als Verkaufsleiterin fĂĽr Veranstaltungen ins Lindner Park-Hotel Hagenbeck. GrĂĽnde dafĂĽr fallen der Hotelbetriebswirtin gleich mehrere ein: „NatĂĽrlich hat der Name Hagenbeck hier in Hamburg einen besonderen Klang. Zudem ist die Nähe zu den Tieren was ganz Besonderes.“
Aber das ist fĂĽr die 27-Jährige, die im Tierpark am liebsten bei den Löwen vorbeischaut, nicht alles: „Nur wenige Hotels in Deutschland haben eine eigene Geschichte. Im Lindner Park-Hotel Hagenbeck ist das die Reise um die Welt. Diese beginnt schon in der Lobby, geht ĂĽber den als Schiffskabine gestalteten Aufzug in die Etagen bzw. Kontinente Afrika, Asien und Antarktis. Die Gestaltung ist einzigartig“, erzählt Monika Grubert.
Großer Spielraum an Kreativität
Die Möglichkeit, in einem Hotel arbeiten zu können, das eine eigene Geschichte erzählt und besonders viel Kreativität und Konzeptions-Know-how erfordert, motivierte auch ihre Kollegin Anja DĂĽnow zu ihrem Wechsel vom Hamburger Arcotel Rubin ins Lindner Park-Hotel Hagenbeck. Zurzeit entwickelt die 29-Jährige zusammen mit einer Hamburger Agentur das Logo fĂĽr die hauseigene Bar „Baobab“ und das Restaurant „Augila“.
Ihre Kollegin Nina Rickers, die Monika Grubert beim Verkauf von Veranstaltungen unterstützt, arbeitet zurzeit an besonderen Angeboten für Familien und Kinder. Schon jetzt häufen sich Anfragen von Hamburgern, die Familienfeiern wie Hochzeiten, Taufen und Geburtstage im besonderen Ambiente des Lindner Park-Hotel Hagenbeck feiern möchten.
Gleichzeitig läuft der Verkauf an Geschäftskunden, die ihren Sitz in Hamburg und Umgebung haben, auf Hochtouren. Die neue Verkaufsleiterin Katrin Küsters, zuvor beim einzigen Stadionhotel Deutschlands, dem Lindner Hotel BayArena in Leverkusen tätig, ist für den Bereich der Kundenakquise und
-betreuung verantwortlich. Unterstützung bekommt Sie dabei von Michael Lutz. Der Regionalverkaufsdirektor von Lindner ist Experte in Sachen Neu- und Wiedereröffnungen. Vor dem Lindner Park-Hotel Hagenbeck bewährte er sich bei der Eröffnung des Lindner Hotel Am Michel, der Wiedereröffnung des Grand Elysée in Hamburg und des Radisson SAS in Köln.
Ihren kreativen Input holen sich die fünf dabei oftmals bei Besuchen im Tierpark Hagenbeck. Jeder schaut dabei immer erst einmal bei seinem Lieblingstier vorbei. Bei Monika Grubert sind das die Löwen, bei Nina Rickers die Affen, bei Michael Lutz die Braunbären. Katrin Küsters dagegen hat sich in Giraffenbaby Kumbuko verliebt und Anja Dünow könnte den Elefantennachwuchs Shila und Sharukh den ganzen Tag beobachten.
Lindner Park-Hotel Hagenbeck
Das erste Tierpark-Themen-Hotel der Welt entsteht zurzeit in Hamburg direkt am Tierpark und Tropen-Aquarium Hagenbeck. Das Lindner Park-Hotel Hagenbeck beherbergt 158 Zimmer auf fünf Etagen und wird im April 2009 eröffnet. Das rund 30 Millionen Euro teure Haus wird im kolonial-exotischen Stil gestaltet. Die Innenarchitektur der verschiedenen Etagen orientiert sich an den Kontinenten Afrika und Asien. Das oberste Stockwerk mit den Suiten und dem Wellness-Bereich spiegelt weitgehend die arktische Themenwelt wider.