Best Western verleiht Quality Awards 2012

Die PreistrĂ€ger der diesjĂ€hrigen Best Western Quality Awards stehen fest: Das Best Western Premier Konrad Zuse Hotel in HĂŒnfeld wie auch das Best Western Premier Schlosshotel Park Consul in Heidenheim sicherten sich bei der jĂ€hrlichen QualitĂ€tsprĂŒfung der 200 Best Western Hotels in Deutschland gemeinsam den ersten Platz. Dicht darauf folgten das Best Western Parkhotel Engelsburg in Recklinghausen, das Best Western Hotel Bamberg und das Best Western Premier Parkhotel Kronsberg in Hannover. Der Newcomer Award ging an das Best Western Plus Hotel Fellbach-Stuttgart. 

Eschborn, 12. Dezember 2012. Auf der diesjĂ€hrigen Best Western Herbsttagung in Dortmund, zu der sich 200 Teilnehmer aus 200 Best Western Hotels in Deutschland und Luxemburg trafen, haben fĂŒnf Best Western Hotels den Quality Award 2012 erhalten. Die weltweit grĂ¶ĂŸte Hotelmarke vergibt die Auszeichnung regelmĂ€ĂŸig an die Sieger der jĂ€hrlichen QualitĂ€tsprĂŒfungen aller angeschlossenen Hotels. In die Bewertung der 200 Hotels in Deutschland und Luxemburg, den so genannten „Quality Performance Index“, fließen neben den Best Western QualitĂ€tskontrollen zu Mindeststandards und QualitĂ€t bei Ausstattung und Service auch die Meinungen der GĂ€ste ein. Die GĂ€stebewertungen der individuell gefĂŒhrten Best Western HĂ€user setzen sich zum einen aus der Auswertung der GĂ€stefragebögen und elektronischen GĂ€stebefragungen der Hotelkette, zum anderen aus den Auswertungen von Online-Bewertungsportalen, darunter hotel.de und HRS.de, zusammen.

Sieger der Quality Awards
Als Gewinner der diesjĂ€hrigen QualitĂ€tskontrolle gehen mit voller Punktzahl von 56 von 56 erreichbaren Punkten das Best Western Premier Konrad Zuse Hotel in HĂŒnfeld bei Fulda und das Best Western Premier Schlosshotel Park Consul in Heidenheim hervor. Das HĂŒnfelder Vier-Sterne-Haus sichert sich den ersten Platz im internen Ranking bereits zum vierten Mal in Folge. Das Heidenheimer Vier-Sterne-Superior-Hotel stand im vergangenen Jahr noch auf Rang drei der Gesamtauswertung. Den zweiten Rang teilen sich in diesem Jahr das Best Western Hotel Bamberg mit 54,5 Punkten und das Best Western Parkhotel Engelsburg in Recklinghausen, ebenfalls mit 54,5 Punkten. Auf dem dritten Rang steht das Best Western Premier Parkhotel Kronsberg in Hannover (53 Punkte).

QualitÀts-Newcomer im Jahr 2012
In diesem Jahr wurde auch wieder der Newcomer Award der Best Western QualitĂ€tsprĂŒfung vergeben. Das Best Western Plus Hotel Fellbach-Stuttgart, das seit Dezember 2011 zur weltweit grĂ¶ĂŸten Hotelkette gehört, erhielt die Auszeichnung. Das Vier-Sterne-Haus wurde in allen GĂ€ste-Bewertungsportalen jeweils in die Top 10 gewĂ€hlt. Der Best Western Newcomer Award zeichnet HĂ€user der Hotelgruppe aus, die sich erst im Vorjahr der Marke Best Western angeschlossen haben und bereits jetzt mit hervorragenden QualitĂ€tsergebnissen glĂ€nzen.

Hohe QualitÀtsstandards weltweit
Bei der jĂ€hrlichen QualitĂ€tskontrolle, der sich alle mehr als 4.200 Best Western Hotels in ĂŒber 90 LĂ€ndern unterziehen mĂŒssen, werden weltweit einheitliche QualitĂ€tsstandards ĂŒberprĂŒft. „Die GĂ€ste mĂŒssen sich auf Sicherheit und eine gleichbleibend hohe QualitĂ€t bei Ausstattung und Service in einem Best Western Hotel verlassen können. Trotz individueller Ausstattung und Einrichtung der einzelnen HĂ€user ist ein einheitlicher Standard in allen Best Western Hotels weltweit Pflicht“, betont Christoph Schug, Direktor der QualitĂ€tssicherung bei Best Western Hotels Deutschland. Gemeinsam mit seinem Team steht er den 200 Best Western Hotels in Deutschland und Luxemburg wĂ€hrend der gesamten Partnerschaft beratend zur Seite. „Nur nachhaltiges QualitĂ€tsmanagement schafft Vertrauen in eine Marke“, so Schug. „Einheitliche QualitĂ€tsstandards in der Hotelausstattung und im Serviceangebot mĂŒssen deshalb regelmĂ€ĂŸig ĂŒberprĂŒft und angepasst werden.“ Neben den Mindeststandards werden die GĂ€stezimmer und die öffentlichen Bereiche sowie Zusatzeinrichtungen wie Restaurant und KonferenzrĂ€ume genauestens unter die Lupe genommen. DarĂŒber hinaus wird das Hotelpersonal auf Freundlichkeit, Kompetenz und Service geprĂŒft. In jedem der Bereiche muss eine Mindestpunktzahl erreicht werden. Ist dies nicht der Fall, und beseitigt das Hotel die MĂ€ngel nicht innerhalb einer bestimmten Frist, wird das Haus aus der Best Western Hotelgruppe ausgeschlossen.

Seit 2008 werden in Deutschland und Luxemburg fĂŒr die Berechnung des Quality Performance Index zusĂ€tzlich die Meinungen aus den GĂ€stefragebögen der Hotels berĂŒcksichtigt und mit den Punkten aus der QualitĂ€tsprĂŒfung vor Ort verrechnet. Zudem fließen die Umfragen aus mehreren Online-Bewertungsportalen, wie hotel.de, HRS.de und booking.de, in die Auswertung ein wie auch GĂ€stebeschwerden, die in der deutschen Best Western Unternehmenszentrale eingegangen sind. Die Best Western Quality Awards zeichnen schließlich jĂ€hrlich diejenigen Hotels aus, die in den QualitĂ€tskontrollen der weltweit grĂ¶ĂŸten Hotelkette, in den Online-Bewertungsportalen und bei den Befragungen der GĂ€ste am besten abschneiden.

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Best Western ist eine qualitĂ€tsorientierte, internationale Hotelkette, dieunternehmerisch unabhĂ€ngige Hotels unter einer Marke vereint. Mit ĂŒber 4.200 Hotels in mehr als 90 LĂ€ndern ist Best Western die grĂ¶ĂŸte Hotelkette der Welt. In Deutschland und Luxemburg gehören 200 individuelle Hotels zur Best Western Hotels Deutschland GmbH, die im Jahr 2011 einen Gesamtumsatz von mehr als 634 Millionen Euro erwirtschaftet haben. Die Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke Best Western garantieren weltweit einheitliche QualitĂ€tsstandards und bieten gleichzeitig einen individuellen Stil und lokalen Flair. Neben der Kernmarke prĂ€sentiert Best Western die Hotelkategorien Best Western Premier und Best Western Plus, die sich durch zusĂ€tzliche Serviceangebote und Ausstattung qualifiziert haben. Zudem verfĂŒgt Best Western ĂŒber eigene Reservierungszentralen. Know-how Transfer ist eine der weiteren Aufgaben von Best Western: Im eigenen Trainingsinstitut werden wichtige Fachkenntnisse vermittelt und geschult. Das LoyalitĂ€tsprogramm fĂŒr Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit 18 Millionen Mitgliedern.

Weitere Informationen und Pressekontakt:
Best Western Hotels Deutschland GmbH, Eschborn
Anke Cimbal, Tel. (0 61 96) 47 24 -31
Tina Weik -14, Fax (0 61 96) 47 24 78
E-Mail: presse@bestwestern.de
Internet: www.bestwestern.de/presse

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